Verwechslung Araneus quadratus?

2 Antworten

Viele Verwechslungsmöglichkeiten gibt es nicht. Was mir einfällt, ist aber die Heckenkreuzspinne (Larinioides patagiatus), die auch in rot/orange vorkommt, so wie hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Furrow_Orbweaver_-_Larinioides_patagiatus%2C_Vaseux_Lake_Provincial_Park%2C_Okanagan_Falls%2C_British_Columbia.jpg/800px-Furrow_Orbweaver_-_Larinioides_patagiatus%2C_Vaseux_Lake_Provincial_Park%2C_Okanagan_Falls%2C_British_Columbia.jpg

Hier sind mögliche Farb-Varianten:

Bild zum Beitrag

https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Larinioides_patagiatus_fargevariasjoner.jpg

Auch Bilder von gelben Exemplaren habe ich gesehen, ich weiss jedoch nicht, ob die Bilder falsch beschrieben worden sind.

Weibchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 11mm, mit den Beinen mehr oder weniger 2cm.

Aus Wikipedia:

Die Heckenkreuzspinne bewohnt bevorzugt Waldränder, lichte Wälder sowie Hecken- und Buschlandschaften, darüber gelegentlich auch SaumlandschaftenHeiden und Moorwälder.

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)
NoNaMeCH  15.09.2020, 16:07

Wenn du wiedermal eine siehst, kannst du ja ein Foto machen? 😁🕸

Viele Spinnenarten sind extrem variabel was Phänotypen angeht. Hab ich so schon bei verschiedenen Latrodectus und Avicularia beobachten können.