Verwandte von Mohammed?

5 Antworten

In Zukunft an alle. Man soll NUR ANTWORTEN, WENN man die ANTWORT zu 100 % WEISS. Wenn man es NICHT zu 100 % weiß, verfluchen alle Engel einen. So und nun um es klar zu stellen. Sunniten sind der Meinung, Abu Bakr (ra), der Vater von Aisha ) die liebste Frau des Propheten (saws) ) hätte der Nachfolger werden müssen, auf Grund seines Alters, seiner Weisheit und seiner Erfahrung. Schiiten sind der Meinung, dass Ali (ra), ( der Schwiegersohn des Propheten (saws) ) der Nachfolger hätte werden sollen, auf Grund mehrere hadithe, das Ali einer der besten sei, er einer der liebsten des Propheten war etc. Als der Prophet starb, kam ein großer Streit, da der Prophet nur Töchter hatte und keine Nachfolgerin werden könnte. Das war der 1 Punkt, warum sich unsere Ummah getrennt hat. In erster Linie sollten aber alle wissen, wir sind eine Ummah, wir sollen uns nicht spalten. Egal ob Ali oder Abu Bakr, wir haben 1 Gott und 1 Propheten. Das ist das wichtigste und nichts anderes.

Gerdaaa15
Fragesteller

Wow echt toll hast Du das gesagt! Ja stimmt hört auf den ersten Satz! Danke Dir!!:)

Sunniten waren mit dem Prophet verwandt. Scheiiten gab es erst nach dem Tod des Propheten.

1988Ritter  25.04.2015, 19:13

.....und....wer wars ?

NoLa1402  25.04.2015, 21:16

@1988Ritter Die Scheeiten hatten ihre ersten 'Anzeichen' ; 'Wurzeln' zur Lebzeiten des Propheten Mohammeds. Damals waren es die Heuchler und Juden, die nach dem Tod des Propheten zu immer mehr Macht kamen. Nach den ersten zwei Kalifen ( sog. nachfolgende Prediger des Propheten) bekamen die heutigen Scheeiten Durchsetzungsvermögen in der Politik, da sie an den Morden an den 3&4 Kalifen beteiligt waren (der 4. war übrigens Ali, der laut der Scheeiten der richtige Prophet/Gott ist). Nach dem Mord an Ali bereuten sie den Anschlag und so entstand die Gruppe der Scheeiten. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte NoLa1402

himako333  26.04.2015, 13:47
@NoLa1402

632–634 Abdallah Abu Bakr· war in Schwiegervater von Mohamed

 634–644 Umar ibn al-Chattab· war ebenfalls ein Schwiegervater

 644–656 Uthman ibn Affan· war ein enger Vetrauter

 656–661 Ali ibn Abi Talib war Mohameds Cousin & Schwiegersohn

Ali ibn Talib wurde 661 am Tor der Moschee in Kufa durch einen Charidjiten ermordet

nach Alis Tod kam es zur Spaltung des Islam in Sunniten, Schiiten und Charidjiten (Härigiten), letztere sind als islamische Minderheit noch in Oman, unter den Berbern und in Sansibar anzutreffen

die Schiiten wollten einen Nachfolger aus dem Stamm Mohamed's

die Sunniten einen Kalifen aus ihrem Stamm, der Stamm,  keine Fam.bindung zu der  Mohamed Familie hatte & hat

Statt der Prophetengefährten und der frühenmuslimischen Elite herrscht ab da  die Dynastie der Umaiyaden 661 –750, Damaskus, die sich erst nach der Eroberung Mekkas aus Opportunismus zum Islam bekannt hatten. Sie waren die erste Dynastie von Kalifen, die nicht eng mit Mohammed verwandt war.

dann gibt es noch den Halbbruder des Vaters von Mohammed, al-Abbas auf den beruht die Herrschaft der Abbasiden (Bagdad 749/50 – 1258)

Salaam & einen l.G. ;)h

Gerdaaa15
Fragesteller

Dankeee!!:)

Sowohl unter den Schi'iten, als auch unter den Sunniten gibt es viele Nachfahren von Muhammad (Friede und Segen auf ihm). Die mit Abstand meisten von ihnen sind jedoch arabische Sunniten oder ihre Nachkommen. Ein Beispiel für einen mekkanischen Stamm, der von Muhammad (Friede und Segen auf ihm) abstammt, sind die Haschimiten. In Afghanistan gibt es ebenfalls einige Stämme der Paschtounen, die seine Nachfahren sind. Man nennt so jemanden im Arabischen Sayyid oder Sayyida. Die zwölf Imame sind alle von Ahlul Bayt (der Familie des Propheten) und viele der frühen großen Gelehrten und auch heutigen Gelehrten des Islam ebenfalls, bspw. in der heutigen Zeit Mahmud Efendi. Du erkennst sie an ihren Namen, wie etwa al 'Alawi (von 'Ali, hat nichts mit Alewiten zu tun), al Fatimi (Von Fatima az Zahra), al Hussayni, al Hassani oder auch asch Scharif, al Abbasi und az Zaynabi. (Friede auf ihnen allen)

Gerdaaa15
Fragesteller

Danke, danke!!

Wenn du das vom Glauben meinst also wer eher an Mohammed saw hängt das sind die Sunniten, Schiiten hängen eher an Ali (r)

Gerdaaa15
Fragesteller

Dankeschön!:)

Gaia23  25.04.2015, 16:56

Bitte :)

Gaia23  25.04.2015, 19:23

Doch er fragte nach den Verwandten sozusagen wer sich an ihn richtete und das sind die Sunniten hätte er es nicht verstanden hätte er sich nicht bedankt

himako333  25.04.2015, 19:51

falsch... Ali war und ist der einzige Nachfolger vom Kalifen  Mohamed mit familiärer Bindung

Gaia23  25.04.2015, 20:12

Ja jedoch Folgen Schiiten eher Ali (r) und Sunniten eher Muhammed saw das wollte ich damit sagen

himako333  25.04.2015, 20:26
@Gaia23

Das erste Kalif hat sich erst  Jahre nach Mohameds plötzlichen Ableben   geteilt ..Mohamed hatte es versäumt einen Nachfolger zu ernennen und selber keinen männlichen Erbe, somit war lt. korrekter Erbfolge sein Neffe Ali  sein regulärer Nachfolger ..

das Thema ist ziemlich interessant und es lohnt sich sich etwas intensiver mit der Spaltung und die auslösenden Gründe zu befassen.. das ging nicht ratzfatz..

 die Schiiten sehen sich bis in die Gegenwart in  einzig berechtigter Nachfolge vom Kalifen +Propheten Mohamed

Gaia23  25.04.2015, 20:56

Der Kalif nach Mohamed saw war abu Bakr, Ali kam etwas später Schiiten Glauben an keinen Kalifen sondern an einen Imam sie stellen Ali als Gott da, die Sunniten Glauben an Gott allein und das Moahmmed saw sein gesandter ist

Gaia23  25.04.2015, 21:03

Und Muhammed saw sagte als er etwas älter war auch, das falls er sterben sollte das sich 7 Männer von denen er die Namen nannte darunter gehörte auch Ali (r), in einen Raum treffen sollten und erst raus dürfen wenn sie einen neuen gewählt haben, Ali lehnte stets ab weil er jünger als die anderen war als Respekt. Aber es wird im Islam auch gesagt die vier großen Kalifen nach Muhammed saw sind Abu Bakr (r), Umar ibn al-khattab (r),Uthman (r) und Ali (r)

himako333  25.04.2015, 22:04
@Gaia23

niemand der Moslem ist glaubt an einen Kalifen..Moslems glauben das Allah der alleinige Gott ist und Mohamed sein Prophet..

 die Herrschaft im gesamten  Kalifat war früher mit dem höchsten Würdenträger des Islam verbunden .. das war damals  Mohamed und seine Fam.mitglieder , nur aus dem Grund haben damals, die im Rang niedrigeren Kalifen auch Ali anerkannt :)) erst nachdem gemeinsam sogar  Krieg geführt wurde.( finde persönlich aber gar keinen Krieg gut ). gemeinsam Ziele verfolgt wurden und einzelne Kalifen machtbesessen wurden kann es zur Spaltung ..

habe jetzt spontan geschrieben kann Dir ggf. noch die Belege mit Daten raussuchen ..habe da massig Bücher drüber ..

 Salaam himako

Gaia23  25.04.2015, 22:22

Alaykum salam. Ein Kalif führt die Muslime an da hast du recht Muslime glauben nur an Allah, so wie du das sagst ist es in Richtung der Schiiten wie sie es glauben oder anerkennen. Krieg führten sie nur um sich zu wehren sie haben das ungern gemacht um zu töten, manche fanden dann leider Krieg toll aber meistens wurde nur zum Schutz gekämpft. Ein Kalif wird nicht durch Blut Linie bestimmt er wird gewählt von den Muslimen der Welt, als Muhammed saw starb, haben sich die Leute alle in einem Raum gesetzt also die 7 Ali war auch dabei, sie konnten sich nicht zwischen Umar und Abu Bakr entscheiden, da haben alle ihr Wahlrecht mit einem Händedruck Abu Bakr gegeben, nur so kann ein Kalif bestimmt werden deswegen ist es zur heutigen Zeit immer noch so heute können sich die Leute nicht mehr einigen und bilden leider Gruppen des Glaubens, damals war es ihnen egal Hauptsache Muslim so bildeten sie eine einzige Gruppe den Islam in Brüderschaft. Ali wäre auch nicht der rechtmäßige Kalif gewesen denn Muhammed saw wollte dass die Leute abstimmen und wählen, nur Schiiten und Aleviten vertreten diese Meinung das Ali danach der Fahrer wäre aber in einem anderen Sinne für sie ist Ali ihr Gott der einzig wahre. Sunniten bilden die größte Gruppe im Islam und Folgen eher dem Propheten Muhammed saw, da Gott alleine ist und Muhammed saw sein gesandter ist. Schiiten sind auch sehr gläubig und halten sich etwas an den Koran jedoch Aleviten halten sich nicht an viel sie bilden ihre eigenen Regeln

Die meisten von der Banu Hashim, Nachfahren des Propheten, Friede und Segen auf ihm, sind Shiiten, es gibt's kaum bis keine sunnitische Seyyeds, also von der Banu Hashim. Es sind alle Hauptsächlich Shiiten.

Ma'a AS Salama