VERWANDT mit dem Mann meiner Schwester?

5 Antworten

Nein, ihr seit verschwägert. Verwandte haben gemeinsame Vorfahren bzw. gemeinsame Nachfahren.

Schwager und Schwägerin sind rechtlich (BGB) nur die Geschwister der/s Ehegattin/en!

Die anderen Konstellationen sind rechtlich nicht definiert. Im täglichen Sprachgebrauch nennt

man solche Verhältnisse "Schwippschwägerin oder -schwager"!

Kommt darauf an wie man Verwandtschaft auslegt. Wenn es um Verbundenheit durch familienbeziehung geht seid ihr verwandt.

Die  Englische  Bezeichnung drückt es besser aus wie das Deutsche Verschwägert.

Brother in Law. Bruder vom Gesetzt her aber nicht vom Blut.

verreisterNutzer  02.01.2021, 01:38

Lol das bedeutet dann doch das mein Bruder meine Schwester geheiratet hat HAHAHAHAHHA

Ihr seid nicht verwandt, aber verschwägert.