Verursacht "hochwertiger" Alkohol keinen Kater?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du Recht. Auch der hochwertigste (was immer das heißt) Alkohol macht einen Kater. Allerdings sind in billigen Destillaten z.T. mehr Fuselalkohole, d.h. andere Alkohole als Ethanol enthalten. Die können den Kater durchaus verschlimmern. Aber auch reinstes Ethanol macht einen Kater.

Schinkenpizza94
Fragesteller

Wie in der Frage beschrieben, hatte ich mit hochwertig, die teuren, die richtig teuren alkoholischen Produkte gemeint, wie z.B. der ABSOLUT Vodka aus Schweden, jedoch z.B. nicht der SIERRA-Tequila, welcher für wenig Geld zu bekommen ist ;)

mopichen1996  22.09.2011, 17:25
@Schinkenpizza94

Es geht weniger um die Art des Getränks. Die unterscheiden sich eh nur hauptsächlich durch die Zusätze. Es geht um deine Veträglichkeit. Ich bekomme z.b. nie nen kater. egal wie viel ich trinke. eine freundin von mir ist nach einem rausch 2 tage platt.

Manchmal kommt es einem vor, dass man z.b von alko-pops o.ä. dichter ist- das liegt nur daran, das man nicht merkt wie viel akohol da dirn ist, weil die Süße alles übertüncht.

Ich kann dir zwar nicht beantworten warum es so sein sollte aber ich bekomme von Vodka beispielsweise nie einen Kater aber von Sekt schon!Vielleicht hat das mit den Zusätzlichen Sachen in Sekt zu tun das ist ja nicht nur Alkohol sondern auch Zucker und was weiß ich noch alles und das das zusammen mit Alkohol den Kater verursacht ich weiß es nicht...aber ich kenn auch Leute die immer einen Kater bekommen also muss es nicht stimmen :)

Schinkenpizza94
Fragesteller

Das mit dem Sekt würde ich mir so erklären, das durch die extrem hohe Kohlensäure der Akohol stärker reinpfeift ;)

Babysecret  07.08.2011, 23:52
@Schinkenpizza94

Ja sowas in der Art hat mein Vater auch gesagt :) und eben das der Kater meistens von diesen Zusazustoffen verursacht wird mit dem der Alkohol vermischt wird

Ich habe mal gehört, dass der Schwefel, der in fast allen Weinen enthalten ist, den Kater verschlimmern soll.

Das stimmt nur, wenn er so teuer ist, dass du dir davon nicht genug leisten kannst, um dich damit zu betrinken. Man kriegt selbst von chemisch reinem Alkohol einen Kater, da Alkohol giftig ist.

(trinkbarer) Alkohol ist chemisch gesehen immer Ethanol. Dieser Stoff führt eben immer dazu. Aber ich denk in hochwertigen Getränken ist der Alkohol reiner. Durch viele Vorgänge wie z.B der Destillation, wobei Metanol (hochgiftig) herausgefiltert wird, wird diese Hochwertigkeit gebracht. Also ich denke dass es alles zum selben Ergebnis führt. Und das beste Mittel dagegen ist einfach weniger zu saufen