Sind Menschen die viel Alkohol Trinken Intelligenter?

8 Antworten

Was die Entscheidungsfreude angeht, kann ich das halbwegs nachvollziehen. Alkohol führt durchaus zu einer Niederschwelligkeit bei Entscheidungen und auch zu gewissen gruppendynamischen Phänomenen, die Dominanzverhalten bei "Alphatieren" fördern - ob das sachlich zielführend ist oder nicht, sieht man ja oft genug.

Außerdem hat das gemeinsame Trinken vernetzende Effekte. Das heißt, Veranstaltungen, auf denen die Redseligkeit durch Alkohol angekurbelt wird, helfen dabei, dass sich Leute mit gemeinsamen Zielen trauen, aufeinander zuzugehen, sich gelöster austauschen und dadurch den Erfolg ihrer Projekte voranbringen.

Ich würde allerdings keinen direkten Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Intelligenz vermuten. Entscheiden, Dominieren und Vernetzen sind Dinge, die jedem bei seinen Zielen helfen, nicht nur intelligenten Leuten.

event bei anderen drogen. Aber alkohol hat noch keinen schlauer gemacht.

Mh9595 
Fragesteller
 03.10.2021, 21:51

Ich spreche nicht über Bewusstsein veränderte Substanzen

Wobei Alkoholmissbrauch eher dazu führen kann.

0

Nein, ganz bestimmt nicht intelligenter, denn sonst würden sie nicht so viel trinken, was erwiesenermaßen der Intelligenz schadet. - Und einen Kater überwindet man nicht durch Klugheit, sondern mir Rollmops oder verbirgt die Wirkungen mit Disziplin.

Mh9595 
Fragesteller
 03.10.2021, 21:49

Warum ist dann Philosophie und Alkohol so verbunden?

Warum waren viele große denker dem Alkohol verfallen?

Was sagt die unwiderstehliche Verbindung aus ?

Ist das nicht ein Kreativität - Booster?

0
teper1209  03.10.2021, 22:10
@Mh9595

Mit Maß genossen gibt der Alkohol Auftrieb, hilft, die kompliziertesten Dinge zu durchschauen. Aber wenn dieses Maß einmal überschritten wird - und früher oder später erfolgt dies meistens - dann kommt der Absturz.

Es ist wie 'Genie und Wahnsin', die bekanntlich auch nahe beieinander liegen ...

1

Hallo!

Früher gab es den Spruch: "Intelligenz säuft, Dummheit frisst."

Das heißt, dass intelligente Menschen sich eher mit Alkohol und so genannte dumme Menschen sich eher mit Essen dicht machen.

Im Laufe der Zeit vernichtet der Alkohol die Intelligenz und die so genannten Intelligenten werden immer dümmer und merken das nicht, weil der Alkohol ihnen vorgaukelt, sie seien die tollsten Menschen.

das ist Blödsinn. Führungskräfte und Angehörige anderer anstrengender Berufe trinken, weil sie sonst den Stress nicht aushalten. Das geht oft eine Zeitlang gut, aber endet oft mit Trennung vom Partner, Jobverlust und sozialem Abstieg.