Vertraut ihr auf eure Sinne oder verstand?

13 Antworten

Ob man den Sinnen oder dem Verstand vertrauen sollte, hängt von der Situation und dem Kontext ab. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, auf die Sinne zu vertrauen, wie zum Beispiel bei der Wahrnehmung von Gefahren oder beim Erkennen von Anzeichen von Krankheit oder Schmerz. In anderen Fällen kann es jedoch besser sein, auf den Verstand zu vertrauen, wie zum Beispiel bei der Lösung von Problemen oder bei der Entscheidungsfindung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Sinne manchmal täuschen können und dass es wichtig ist, sie mit dem Verstand zu überprüfen. Eine Kombination aus beiden ist oft die beste Wahl, um eine fundierte und gut durchdachte Entscheidung zu treffen. Es ist auch wichtig die eigene emotionale Verfassung, sowie die Umgebung in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Tobiobi497  22.01.2023, 20:56

Die Antwort basiert allerdings auf einer systematischen Auswertung der Literatur. Ob die Antwort richtig oder falsch ist, kann hier nicht automatisch beurteilt werden, da die Frage subjektiv beantwortet werden kann.

Ohne Sinne ist der Verstand ziemlich hilflos, deshalb vertraue ich immer auf Beide.

Auf beides. Meine Sinne überprüfe ich mit dem Verstand. Bei Bauchgefühl vs. Kopf ist es auch 50/50

Das ist eine interessante Frage.

Selbst, kombiniere ich meist beide Teile....dadurch werde ich natürlich etwas langsamer, zumal ich auch sagen muss, ich kann nicht zwei Sachen gleichzeitig machen...will ich auch nicht können müssen.

Somit nehme ich mir die Zeit, etwas im Sinnbereich und der praktischen Machbarkeit durch den Kopf gehen zu lassen......dann kommen Nägel mit Köpfen zu stand.

Ich bin langsam, weil für mich beides aufgehen muss...und dann ist es gut.

Es braucht stets Beides und dafür braucht es Zeit...eben ich bin langsam.

Aber natürlich steht am Anfang der Sinn, ein Wunsch und dann kommt die Machbarkeit darin oder wie man zaubern kann oder es verwerfen muss.

Nun gut, ich folge meinen Sinnen und dann gucke ich, wie ich sie realisieren kann...mein einziges Problem darin ist, dass ich nicht laut denken darf...denn kaum ausgesprochen habe ich das schon, dabei war ich erst am gucken.

Je nach Situation. Bei plötzlichen Situationen, bei dem sofort eine Entscheidung gefällt werden muss, vertraue ich mehr auf mein Bauchgefühl beziehungsweise meinen Sinn. Bei Situationen, wo man bedacht handeln muss und mehr Zeit hat, bin ich dann eher mit meinem Verstand dran, um eben die Situation zu überdenken und dementsprechend dann später passend eine Lösung beziehungsweise Antwort zu finden.