VerteilerKasten betonieren?

3 Antworten

Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als wenn Leitungen durch das Loch gehen.

Das Loch sieht stark nach Rattenbau aus.

Ich würde ihn einfach mit dem ursprünglichen Material des Bodens auffüllen, um ihn zu verschließen.

Die interessantere Frage ist: Wieso fressen sich ausgerechnet da überhaupt Ratten durch den Betonboden? Muss ja was leckeres dort sein.

Zur Elektrik:

Die gammelige Leitung da sieht grauenhaft aus!

Wenn du schon sagst, dass die evtl. Isolationsfehler hat, gehört die so oder so geprüft und ggf. ausgetauscht. Brandgefahr.

Auch das passiert bei einer intakten Wand nicht von alleine.

Da ist irgendwas gravierend im Argen, dass das alles so passiert ist, wie es ist.

Das muss vom Fachmann vor Ort untersucht werden, was da los ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
AlexeiNachrade
Fragesteller

ist ein fertigHaus. die Viecher wurden von Eicheln auf dem Boden vor dem Haus angelockt und wollten dann mal gucken ob sie reinkommen. Die haben sich durch den Boden in diesen Kasten gegraben. warum das möglich war, kann ich auch nicht sagen, ich tippe auf schlampige Ausführung und Zahn der Zeit zusammen. Aber auch Beton bröckelt ja irgendwann und wenn so 'ne RattenKolonie ständig scharrt und nagt ist das halt irgendwann durch. ein Vieh ist letztes Jahr in diesem Kasten gestorben (habe es gestern mit dem Staubsauger rausgeholt, man kommt da nur schwer hin; hab nur mit dem Schlauch hantiert). eigentlich bräuchte ich n dünnes flexibles SaugRohr. an den Stellen mit Löchern wurde von außen zementiert und jetzt ist da auch dicht (merkt man daran, dass der Gestank von der kacke im Kasten mehr ins Haus kommt, ist aber jetzt fast weg). wie das ursprünglich aussah, weiß ich nicht, da ich den Kasten erst vorletztes Jahr das erste mal gesehen habe und da waren die Ratten wohl schon ein paar Jahre hier.

Die Kabel erneuern und im Installationsrohr verlegen. Das ermöglicht, wenn man einen Fädeldraht mit einbaut, auch noch nachher Kabel nachzurüsten. Außerdem verhindert das Installationsrohr Beschädigungen der Kabel durch den kompakten Zement/Beton, falls da später noch kleinere Scherbewegungen auftreten.

Wenn du da einfach Zement rein kippst können im Laufe der Zeit böse Spannungen enstehen, die dir dann Löcher in die Wände reißen.

AlexeiNachrade
Fragesteller

okay verstehe '-'