Versuchsergebnis erklären?

1 Antwort

Moin,

Pflanzen brauchen zum Überleben Kohlenstoffdioxid.

Da das Glas im rechten Bild geschlossen ist (Deckel) und die Flüssigkeit unten der im Glas vorhandenen Luft Kohlenstoffdioxid entzieht, dann verhungern die Kressepflanzen im rechten Bild regelrecht.

Im linken Bild kann dagegen von oben neue Luft (mit Kohlenstoffdioxid) zu den Pflanzen kommen und es gibt auch keine Flüssigkeit, die der Luft Kohlenstoffdioxid entzieht.

Diese Versuchsanordnung bezeichnet man als „Hungerversuch”. Sie zeigt, dass Pflanzen zum Überleben Kohlenstoffdioxid benötigen.

Das liegt daran, dass grüne Pflanzen(teile) Fotosynthese betreiben. Mit der Fotosynthese stellen die Pflanzen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe von Blattgrün (Chlorophyll) und Licht den Nährstoff Glucose (Traubenzucker) selbst her. Dabei entsteht (quasi als Nebenprodukt) außerdem noch Sauerstoff.

Weil die (grünen) Pflanzen das können, bezeichnet man sie als photoautotroph, das heißt, dass sie ihre Nährstoffe (wie Kohlenhydrate) selbst herstellen können und sich deshalb aus sich selbst heraus (auto...) ernähren können (...troph).

Lebewesen, die das nicht können, müssen deshalb andere Lebewesen (fr)essen, um so zu Nährstoffen zu kommen. Diese Lebewesen (zum Beispiel Tiere oder Pilze) bezeichnet man deshalb als heterotroph (Ernährung durch andere).

LG von der Waterkant