Versteinerung=Abdruck? ( Fossilien )

2 Antworten

Ein Abdruck ist eine Art Negativ, eine Versteinerung ist dadurch charakterisiert, dass organisches Material m.o.w. gegen mineralisches ausgetauscht worden ist.

Streng genommen ist es kein Abdruck, sondern ein Abguss. Wenn du es aber noch genauer haben willst: Auch Mineralsalze ist nicht ganz richtig. Es sind Mineralstoffe, die keinen ausgeprägt salzartigen Charakter haben, nur wenig wasserlöslich sind und kaum Ionen bilden. Gestein halt.

Glycin94
Fragesteller

andere Frage : Wieso muss dieser ganze Vorgang eig unter O2-mangel ablaufen, wenn so oder so die organischen Materialien zersetzt werden (durch Bakterien) ?

jobul  26.02.2011, 14:12
@Glycin94

Ein Experte bin ich zwar gerade nicht auf dem Gebiet, aber soweit ich weiss, fossilieren Knochen auch in Gegenwart von Sauerstoff. Nur wo Weichteilabdrücke erhalten bleiben sollen, verhindert Sauerstoff das. Die Abwesenheit von Sauerstoff fördert aber auch indirekt die Fossilbildung, denn wo kein Sauerstoff hin kommt, sind meistens auch andere Einflüsse (Regen, Tiere etc.) ausgeschlossen.