Versteht jemand diese aufgabe?

2 Antworten

Nein, die Exponentialfunktion, Zinsatz hoch Jahre. Bei Tom musst du aber aber das Startkapital um die Zinsen für 2010 und 2011 erhöhen. Dann jeweils das Startkapital von 2012 mal Zinssatz hoch x gleichsetzen. Wäre nicht verwunderlich wenn für x in Jahren eine Kommazahl raus kommt.

Überlege dir einmal, wie Zinsrechnung funktioniert:

Du startest mit einem Startkapital X und einem Zinssatz Z (üblicherweise pro Jahr).

Um das Geld G nach N Jahren zu bestimmen benutzt du folgende Formel:

G = X * ((1+Z)^N)

Durch einsetzen ergibt das für die beiden Fälle:

G = 1000 * (1,0125^N)

G = 1000 * (1,015^N)

Um zu sehen, wann beide gleich viel haben musst du die Gleichungen gleichsetzen - aber Achtung - sie haben in verschiedenen Jahren angefangen Geld anzulegen, also musst du das auch beim berechnen beachten - wie genau, das überlasse ich mal dir :)