Versteht jemand die Abbildungen Chemie (7Klasse)?

1 Antwort

Du hast recht - die sind wirklich nicht so klar .,.. das heißt nur, dass du bei einer chemischen Reaktion entweder Energie zuführst (endotherme Reaktion) oder Energie daraus erhältst (exotherme Reaktion).

Beispiel für eine endotherme Reaktion wäre die Fotosynthese: Sonnenlicht wird aufgenommen und Traubenzucker entsteht. Dann hat der Traubenzucker mehr Energie-Inhalt als vorher das Kohlenstoffdioxid und das Wasser. Das merkst du daran, dass du von Traubenzucker satt wirst, von Kohlenstoffdioxid und Wasser eben nicht.

Das wird in der Grafik dadurch gezeigt, dass die Stoffe nach der Reaktion mehr Energie haben als vorher (Traubenzucker also "wertvoller" ist als Kohlenstoffdioxid und Wasser).

bei der exothermen Reaktion ist es halt umgekehrt - die Produkte haben weniger Energie - Bei der Verbrennung von Holz bleibt nur (wertlose) Asche zurück.

Hilft das?

Übrigens: es könnte sich für dich lohnen, neben dem Anfangsunterricht Chemie noch ein Buch zu lesen, das etwas besser erklärt als dein Chemie-Buch:" Jule und der schrecken der Chemie" hat vielen meiner Schülern geholfen, weil es eben genau auf diese Fragen antwortet, die nicht in den Schulbüchern erklärt werden.

Viel Erfolg!

Amssal
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht sagen was ich zu den jeweiligen Abbildungen hinschreiben sollte?Weil ich habe am Donnerstag eine Präsentation

Amssal
Fragesteller

Also welche Auswirkung hat das denn auf die Energie der Produkte (Orange) ?

ROSAROT2007  22.06.2023, 00:05
@Amssal

also einmal hat das Produkt einen höheren, einmal einen niedrigeren Energie-Inhalt. Mit Asche (nach einer exothermen Reaktion) kann man eben nicht mehr heizen.