Verstehen sie die Vorwuerfe gegen Hubert Aiwanger?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

JA / gelesen 87%
Nein / gelesen 7%
Nein / nicht gelesen 7%
Ja / nicht gelesen 0%

3 Antworten

JA / gelesen

Ich habe die 25 Fragen und Antworten schon vor ein paar Tagen gelesen und finde nicht, dass Aiwanger die Vorwürfe zweifelsfrei entkräften konnte wie ursprünglich von Söder gefordert!

Ich bin jetzt 64 Jahre alt und weiß natürlich nicht, was ich jeden Tag im Schulranzen oder Aktentasche (Lehre als technischer Zeichner Fachrichtung Maschinenbau) hatte. Was ich aber sehr gut weiß ist, welche Schriften ich verfasst, vervielfältigt und verteilt hatte (Auflage 500 Stück). Da war ich etwa 15 oder 16 Jahre alt, das ist also schon 48 oder 49 Jahre her! Wesentlich länger her also als bei Aiwanger.

Die Erinnerungslücken glaube ich Aiwanger nicht und dass es nur sein Bruder war und er nichts damit zu tun hatte ebenfalls nicht. Warum hatte er in der Schule nicht seinen Bruder "verpetzt"?. Wäre doch eine normale Reaktion für einen Jugendlichen gewesen. Natürlich ist das kein Beweis und es gilt erst mal die Unschuldvermutung, allerdings geht es um die Macht in Bayern und da wird mit "harten Bandagen" gekämpft. Für mich persönlich ist Aiwanger nicht haltbar!!!

JA / gelesen

Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht hundertprozentig die Wahrheit gesagt hat, wenn man sich die Aussagen anderer Mitschüler anschaut, ist da ein Widerspruch zu erkennen, Ich würde seine Unschuld nicht als gesichert ansehen.

onlineopa
Fragesteller

Ich kann mir keinen Politiker (auch "Normalbuerger") vorstellen, der hundertprozentig die Wahrheit sagt,

Lasagnem0nster  03.09.2023, 16:38
@onlineopa

Stimmt.

Aber wenn er (wie einige Mitschüler berichten) diverse Witze gerissen hat und noch anderen Kram, dann wäre er ganz anders zu betrachten.

Und solange das noch nicht geklärt ist, habe Ich sowohl Verständnis für die „Ankläger“, als auch für Herrn Aiwanger.

Wobei manches in krassem Widerspruch steht.

stonedog  03.09.2023, 16:46

Seit wann muss man in einem Rechtsstaat seine Unschuld beweisen?

Lasagnem0nster  03.09.2023, 16:47
@stonedog

Das muss man nicht. Bei den Vorwürfen von Verleumdung auszugehen, ist deshalb auch ein wenig zu vorschnell…

stonedog  03.09.2023, 19:34
@Lasagnem0nster

Nein, nicht vorschnell. Ein jahrzehntealtes Blatt in der heißen Phase des Wahlkampfs zu lancieren, ist offensichtlich. Wer das nicht sieht, ist beschränkt.

JA / gelesen

Die Antwortmöglichkeiten sind etwas uneindeutig, darum mit Kommentar:

Ja, ich verstehe, warum man Aiwanger an den Pranger stellt; es ist eine lachhaft leicht durchschaubare, hinterfotzige Wahlkampfkampagne, um in Bayern Schwarz-Grün durchzubringen. Demütigungsmethoden à la DDR, UdSSR etc., ekelhaft.

Neben den üblichen rot-grünen Verdächtigen in Politik und Medien traue ich auch Söder zu, dahinter zu stecken.

onlineopa
Fragesteller

Meine Frage zielt objektiv nur darauf ab gelesen oder nicht gelesen, da man die Vorwuerfe verstehen kann aber trotzdem juristisch oder moralisch sich deshalb noch keine Meinung und schon gar kein Urteil bilden muss.

Bin bis jetzt ueberrascht das "Gelesen" in Fuehrung liegt. Leider kann ich aber die Ehrlichkeit der Kommentatoren nicht ueberpruefen. Meine Meinung zum Thema habe ich im Schluss-Satz der 25 Fragen angedeutet bzw. Stellung genommen.