Verstehen manche Frauen nicht, dass es den perfekten Mann nicht gibt?

6 Antworten

Wenn es mit einem Menschen passt ist es total egal wie viel er wiegt oder welche Probleme er mitbringt! Die Art, wie jemand lacht, spricht usw. das ist wichtig. Die anderen Sachen werden denke ich vorgeschoben um einen Grund zu haben. Mach Dich nicht verrückt und schau mit dem Herzen nach einer Frau :)

disneyisbad
Fragesteller

Danke dir für deine liebe Antwort!!! So war es damals auch bei mir bei meiner ersten großen Liebe. Das ist aber 7 Jahre her. Seitdem habe ich leider nur mehr Oberflächlichkeit und Streitsucht erlebt und nichts schönes mehr wie du es beschreibst.

Kann auch durch die Gesellschaft entstanden sein, sodass eine falsche Wunschvorstellung entstanden ist.

Sprich, wen Leute sich auf Instagram und Co die perfekten Menschen sehen, denken sie evtl., dass es perfekte Menschen gibt und wünschen sich selber so zu sein und auch jemanden als Partner zu haben. Alles in allem eine Illusion - wie du es schon erwähntest.

disneyisbad
Fragesteller

So sehe ich das auch, deswegen auch mein Nutzername.

Man will halt so nah wie möglich an diesen idealen Mann rankommen. Ist doch völlig in Ordnung, oder nicht? Man muss sich doch nicht mit dem erstbesten zufrieden geben, sondern sollte ein bisschen Geduld mitbringen.

Je nachdem, wie schlimm die Frau das Singlesein findet, wird sie ihre Ansprüche schon irgendwann senken. Oder halt eben auch nicht, weil Single-Sein nunmal nicht für jeden was schlimmes ist.

Kann dir doch egal sein, ob eine Frau Single ist oder nicht.

disneyisbad
Fragesteller

Das ist eine hilfreiche Antwort, ich danke dir. Ich denke das ist der Schlüsselpunkt. Durch Social Media, Tinder und One Night Stands und gute Freundschaften, Karriere und tausendfache Bestätigung uvm. ist single sein für viele Frauen nichts Schlimmes. Ich frage mich, ob das ohne Social Media genauso wäre, oder ob da nicht viel mehr Frauen Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Sicherheit in einer Beziehung suchen würden.

Und naja, wenn das paar einzelne sind, klar. Ich war mal schwer verliebt in ein glücklich-single Frau, die mich zwar mochte, aber eben single sein wollte. Das ist ja ok jemanden einfach ziehen zu lassen. Aber das ist ja kein Einzelfall, es ist ein Trend. Die meisten Singlefrauen, die ich antreffe, wollen single bleiben und nur dann eine Beziehung wenn alles stimmt, so als würde man auf einen Lottogewinn warten, der vom Himmel fällt. Scheint mir dann nach deiner Argumentation so, dass viele Frauen keinen Mann mehr in ihrem Leben brauchen.

Mugua  02.03.2023, 04:50
@disneyisbad
Scheint mir dann nach deiner Argumentation so, dass viele Frauen keinen Mann mehr in ihrem Leben brauchen.

Ich denke, das stimmt. Ich denke, für viele Frauen ist der Mann quasi die Sahnehaube. Aber nicht der Kuchen selbst.

Ich denke, um das zu verstehen, sind zwei Punkte durchaus relevant.

  1. Frauen tendieren dazu, ein ausgeprägteres Sozialleben als Männer zu haben, und führen im Schnitt engere Freundschaften. Viele Bedürfnisse, die (viele) Männer vor allem in einer Beziehung erfüllen, erfüllen (viele) Frauen auch über ihre Freunde. Intensive Gespräche, emotionale Nähe, Geborgenheit, Interesse am Leben und Alltag des anderen usw. Das fehlt also im Leben nicht, nur weil man keine Beziehung hat. Und auch körperliche Nähe, ganz unsexuell, ist nicht ungewöhnlich.
  2. Für viele Frauen bedeutet auch heute immer noch eine Beziehung eine gewisse Belastung, weil viele Männer immer noch viel ihres Alltagsmists auf ihrer Partnerin abladen. Und nicht erst dann, wenn Kinder im Spiel sind. Stichwort Care-Arbeit. Man mag das als übertriebenes feministisches Schlagwort abtun, aber damit macht man es sich ein bisschen einfach. Hat schon einen Grund, warum verheiratete Männer eine höhere Lebenserwartung haben als nicht-verheiratete, aber es bei Frauen genau andersrum ist. Klar, nicht alle Männer machen das. Aber viele tun es immer noch, sodass man nach ein paar Jahren mindestens mal zur Organisatorin von Haushalt und Terminen wird. Ich zumindest war mir dessen in meinen 20ern bewusst, weil ich es erlebt hatte. Nicht nur in meinen Beziehungen, auch ein denen um mich rum, unter anderem in der Ehe meiner Eltern. Und für mich war klar, dass ich dieses Risiko nur eingehe, wenn der Mann es wert ist. Einer der Gründe, weshalb ich mehrere Jahre Single war und auf den richtigen Mann gewartet habe. Kein Traummann nach allgemeingültigen Maßstäben, aber mein Mann für's Leben.
disneyisbad
Fragesteller
@Mugua

Danke für deine lange Antwort. Deine Ausführungen sind mir nicht neu. Nur ENDLICH!!!!! MAL hat mir eine Frau das vollkommen neutral und nicht so feindselig erklärt, das ist echt erleichternd!! So weiß ich jetzt das besser einzuordnen. Ich danke dir dafür.

1) Das mit dem Sozialleben ist mir klar. Ich habe als Mann auch schon versucht, gute männliche Freundschaften aufzubauen, doch das ist gar nicht so einfach. Männer können Frauen auch nicht 1:1 kopieren, allein schon wegen dem Konkurrenzdruck - so sind mir gute Freundschaften aufgrund von einer Frau flöten gegangen. Komplizierte Sache. Auch das mit den Umarmungen klappt nicht gut. Und mich von meiner Mutter umarmen lassen, da hätte ich als Mann einfach Angst, nie von der Mutter loszukommen. Wenn jetzt so viele Frauen single glücklich sind, dann bedeutet das auf der anderen Seite auch Männer müssen single glücklich werden. Doch wie geht das? Arbeit hilft, Freundschaft hilft, doch für viele Männer bleibt eine Beziehung der Lebensmittelpunkt, egal wie viele andere Hobbies sie sich suchen. Ganz egal ist es nicht. Ich verstehe nicht, warum. Ich denke es ist vergleichbar mit dem Kinderwunsch einer Frau, ein Verlangen nach der biologischen Aufgabe, sich um jemanden zu sorgen. Ich denke bei Frauen ist es halt eher das Kind und bei Männern die Frau, wo die Abhängigkeit stark ist und daran istja auch perse nichts falsch.

2) Dein Punkt zu "Mein Mann ist ein zweites Kind, um das ich mich kümmer muss" - auch das habe ich schmerzhaft oft gehört, dabei finde ich liegt ein totales Missverständnis vor. Männer teilen ganz einfach gern ihr Leben nur mit ausgewählten Personen, d.h. mit besten Freunden und mit der Partnerin, aber eben nicht mit jedem. Das geht auch gar nicht, denn andere würden das als Schwäche ausnutzen. Auch will kein Mann rund um die Uhr versorgt werden wie ein Baby, sondern nur gelegentlich mal Unterstützung. Ab und zu halt. Und Männer nehmen ja auch nicht nur, sondern geben auch gerne. Und ich denke der biologische Ursprung ist, dass beide füreinander sorgen oder sich beschenken in verschiedener Weise. Da jetzt aber die Frau immer weniger selbst was braucht vom Mann, empfindet sie das was er von ihr braucht als Last. Und da denk ich mir als Mann halt, der noch dazu als Kind emotional missbraucht wurde "dann eben nicht, ich will ja schließlich keine Last sein" und sabotiere mir damit im Grunde alles selbst. Wie groß ist denn diese Last nun wirklich? Für mich ist es schön für andere zu sorgen und ich kann absolut nicht verstehen, wie es für andere eine Last sein kann. Man darf halt nicht alles abladen, aber anderen zuzuhören und zu helfen, null Ahnung warum das für Frauen ein Problem ist, wo sie doch ihren Freundinnen sogar bei totalen Blödsinn Problemen zuhören, wie der linke Fingernagel ist abgebrochen..

11November11  02.03.2023, 11:08
@disneyisbad

Ich finde deine Antwort zeigt, dass du das Problem nicht richtig verstehst (zu 2.) Es geht ja nicht darum sich ab und zu mal um den Mann zu kümmern, es geht um die Dauerbelastung. Das ständige mitdenken für einen zweiten erwachsenen Menschen. Wenn Kinder da sind auch für die, da gibt es oft wenig Unterstützung vom Mann (beim kinderaufpassen hat sich ja zum Glück schon was getan). So zurück zum Partner, die Frau übernimmt hier oft die komplette Organisation des normalen Lebens eines Mannes. Damit ist nicht nur der Haushalt gemeint sondern auch Arzt Termine, Termine beim Amt, Termine bei Freunden oft auch die Urlaubsplanung. Essensplanung, Einkaufsplanung (nicht nur beim Essen), ich kenne sogar mehrere Paare wo die Frau das Einkaufen der Kleidung für den Mann übernimmt. In schlimmen Variationen ist es am Ende so das die Frau das komplette Leben des Mannes außerhalb seiner Arbeit organisiert, das alles auch wenn es nicht immer so extrem ist, ist furchtbar anstrengend und stressig. Und ich verstehe (auch wenn ich in einer glücklichen Beziehung bin, in der die Thematik nicht ganz so extrem ausgeprägt ist,) durchaus wenn Frau sich das nicht um alles in der Welt antun möchte. Und wenn doch dann muss es eben wirklich passen.

Dein Vergleich mit den Freundinnen passt dahingehend nicht, dass man sich in der Regel nicht permanent um diese und ihre Probleme kümmern muss, man gibt vielleicht nur Ratschläge oder unterstützt etwas. Mit dem Partner löst man Probleme zusammen, man ist aktiv dabei und bekommt permanent die schlechte Stimmung ab, wenns nicht läuft....

disneyisbad
Fragesteller
@11November11
die Frau übernimmt hier oft die komplette Organisation des normalen Lebens eines Mannes. Damit ist nicht nur der Haushalt gemeint sondern auch Arzt Termine, Termine beim Amt, Termine bei Freunden oft auch die Urlaubsplanung. Essensplanung, Einkaufsplanung

Definitiv nein. Großes nein. Ich koche und putze selber und würde das auch weiterhin tun. Nur Frauen wollen nix mit mir zu tun haben, weil ich manchmal depressiv oder ängstlich bin. Das ist aber wieder GENAU DAS WAS ICH MEINE! Du wirst keinen perfekten Mann finden! Du hast jetzt also z.B. erfolgreich VERMIEDEN ab und an mal Therapeutin zu spielen, dafür aber hast du einen Mann, der sich dumm stellt und dich alles an Arbeit machen lässt, dich ausnutzt. Das ist doch genau mein Punkt. Nein, es ist nicht normal, dass die Frau die Essensplanung, Urlaubsplanung oder Freundestreffen plant! Entweder sie macht das gern - oder sie macht es weil ihr Mann ein echt faules Riesenbaby ist, das nie allein gelebt hat.

Mugua  02.03.2023, 11:25
@disneyisbad

Es geht nicht um dich. Es geht um die breite Masse der Männer, und da ist das oft so. Es ist keine Ausnahme.

Dass alleinstehende Männer das selbst tun ist klar, es ist ja niemand anderes da. Aber in Beziehungen, schwupps, ist das oft wieder Frauensache.

11November11  02.03.2023, 11:40
@Mugua

Genauso ist es.

Meine Antwort war keine Darstellung meiner Beziehung sondern des allgemeinen Problems. Das Problem ist auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es Ausnahmen gibt, ist es in meinem Umfeld und der Allgemeinheit immer wieder genauso zu beobachten.

disneyisbad
Fragesteller
@Mugua

Nein wieso sollte ein selbstständiger Mann das in einer Beziehung nicht mehr tun? Haltlose Behauptungen. Ihr nehmt nur einfach die Männer, die euch benutzen.

disneyisbad
Fragesteller
@11November11

"in der Allgemeinheit" ahja. also bei der besten Freundin und der Nachbarin.

Mugua  03.03.2023, 09:17
@disneyisbad

Und jetzt sag mir noch am ehrlich, dass du absolut keine Ahnung hast, warum Frauen dich nicht wollen. So blind kannst du doch echt nicht sein.

Du bist nett und höflich, solang jemand deine Überzeugungen nachplappert, aber sobald eine andere Meinung kommt, die nicht in dein Weltbild passt, völlig egal, wie gut sie wissenschaftlich belegt ist, wirst du herablassend und überheblich, und versuchst, dein Gegenüber klein zu machen. Wieso zum Geier sollte irgendeine Frau das wollen?? Denk mal drüber nach.

ich glaub du nimmst des wort "perfekt" bissl zu genau.

niemand ist perfekt. keine frau - keine mann. leute die den "perfekten partner" such, suchen jemand der einfach super zu ihnen passt. der muss nicht super romantisch oder total erfolgreich sein. er muss halt nur die gleichen werte und ansichten teilen die man selbst hat. er muss nicht besonders groß sein, nur (meistens) größer als die frau.

disneyisbad
Fragesteller

Ne um die gleichen Werte und Ansichten geht es nicht, ich wünschte es wäre so. Es geht um Geld, Stabilität und Attraktivität, über Werte spricht beim Dating niemand mit mir, muss ich dich enttäuschen. Selbst wenn das mal ein Anfangsgespräch ist, hat das bei der Entscheidung später keine Priorität.

disneyisbad
Fragesteller
@DodgeRT

Ja tut mir leid dass es so ist, ich war in meinem Leben noch in keiner incel community. ich glaub manche leben einfach in ihrer bubble drin und daten nicht so viel kreuz und quer. ich hab viele menschen getroffen an verschiedenen orten. alles aus erster hand. die welt wird oberflächlich.

DodgeRT  02.03.2023, 07:21
@disneyisbad

klar, jeder ist oberflächlich. jeder will gern des haben was ihm gefällt. bei autos, bei klamotten, bei musik - und beim partner. aber jeder entscheidet selbst was ihm gefällt - nicht die gesellschaft.

ich mein alleine attraktivität is doch schon mal etwas sehr persönliches und wird von jeder frau anders wahrgenommen. kinderlieb is auch egal wenn frau keine kinder will. romantisch sind auch nicht alle frauen. sexuell erfahren is egal wenn sie selbst jungfrau ist. erfolgreich is absolut auslegungssache.... n normaler job mit nem durchschnittsgehalt is auch ein erfolg. mann muss nicht zwingend 5k jeden monat verdienen.

jeder mensch, egal ob mann oder frau, hat eben gewisse anforderungen an den partner. aussehen, charakter usw. und ja jeder hat für sich nen gewissen traumpartner, aber wenn man jmd trifft mit dems passt - dann streicht man da auch mal ein paar punkte von der perfekten liste.

disneyisbad
Fragesteller
@DodgeRT

ja du das stimmt schon, dass man da nicht so genau mit seiner liste dann ist im endeffekt... aber es tut weh als mann mit einer liste zu kämpfen, die da von vorneherein da ist und unerfüllbar. du kennst das sicher von jobausschreibungen wo profile sind, die nicht erfüllbar sind. "suchen jemanden mit 10 jahren berufserfahrung nicht älter als 25" - überspitzt formuliert.

attraktivität ist teilweise persönlich, teilweise wissenschaftlich fundiert auch objektiv messbar. kinderlieb ist egal manchmal ja.. romantisch auch ja.... wer ist denn bitte jungfrau mit 25, da hätte ich als mann wiederrum kein interesse, sorry.... ich meinte eher dass manche frauen gewisses können vorausset... schau das ding ist du wirst keinen mann finden der gleichzeitig ein guter mensch und ein badassbadboy sind, das gibt's einfach nicht. eines der zwei seiten ist immer gespielt. auch um erfolgreich im beruf zu sein braucht man eine gewisse mentalität, das hat eher wenig mit können, als viel mehr mit dem mindset zu tun. ein workaholic ist selten ein künstlerischer tagträumender romantiker.

es geht einfach drum, dass diese aufzählung so harmlos klingt, aber sie in wirklichkeit sich selbst widerspricht.

DodgeRT  02.03.2023, 07:47
@disneyisbad

aber so ises ja andersrum auch. jeder mensch hat nen gewissen "typ" auf den er steht. eben definiert durch aussehen, charakter usw. so jemand findet man attraktiv. bei manchen ist diese vorstellung etwas genauer definiert, bei anderen etwas lockerer. oft ändert sie sich auch im laufe des lebens. aber einen "typ" haben frauen und männer. und wenn du nicht der typ bist, dann hast einfach pech. genau wie ne frau pech hat wenn sie nicht dein typ ist.

klar kann man attraktivität objektiv messen- es bringt dir aber zum schluss nicht viel weil bloß weil es objektiv messbar ist muss es nicht heißen dass die frau die du toll findest dich deshalb auch anziehend findet.

du hast nirgends von alter gesprochen - also keine ahnung warum du jetzt die 25 einfädelst. sicher ist ab nem gewissen alter der status "jungfrau" eher merkwürdig. "sexuell erfahren" ist allerdings auch hier keine genaue beschreibung. er hatte mal sex - wie oft? mit wem? was für praktiken (bdsm)? des allein ist dann wieder der frau selber überlassen, was sie gern hätte. und wie wichtig des überhaupt is.

klar, wenn du zwei extreme nimmst dann wird eines davon nicht echt sein. aber warum muss man in extremen denken? die meisten kerle (und auch frauen) sind "normal". bewegen sich zwischen diesen extremen. hat nen guten job und arbeitet auch mal mehr, hat dafür auch leichte romantische züge.

die aufzählung is ne anreihung von extremen die kaum jemand erfüllt - aber auch kaum jemand genau so voraussetzt. es geht immer darum welche eigenschaften für die eine frau wichtig sind. nicht alles muss immer vom mann zu 100% erfüllt werden - bei manchen reichts auch wenn es zu 30% nur ist. "er hat nichts gegen tiere, mag aber keine eigenen.... ".

Manche vielleicht. Aber in der Regel weiss Frau durchaus, dass die Bezeichnung "Traummann" darauf basiert, dass ein solcher eben nur ihn ihren Träumen existiert. 🙂