Verstehe Mathe aufgabe nicht (Integralrechnung?

1 Antwort

Der Ansatz ist korrekt.

Leite einfach die Stammfunktion F ab, dann erhältst du f. Eventuell musst du halt umformen, um genau auf diese Form zu kommen.

Zuerst lösen wir mal den Bruch auf. Dazu verwenden wir folgendes Potenzgesetz:

Bild zum Beitrag

Wir erhalten dann:

Das können wir jetzt mithilfe der Produkt- und Kettenregel ableiten:

Um jetzt auf die Form wie in der Aufgabe zu kommen, müssen wir e^(-x) jetzt noch ausklammern:

Jetzt einfach nochmal in der Klammer die Summanden vertauschen und du hast es:

Wenn du noch Fragen hast, her damit :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Abitur)

LisJo
Fragesteller

Hey vielen Dank! Hab einfsch die prroduktform nicht beachtet, was für ein leichtsinnsfehler 🤦‍♀️😂

TechnikSpezi  21.04.2020, 11:41
@LisJo

Passiert ;) Jetzt hast du es ja offensichtlich verstanden :)