Mathe Integralrechnung Funktion bilden?

Zu 7: kann es sein dass es nur eine Fangrage ist und man um die Länge des Gletschers zu berechnen einfach in die gegebene Gleichung (h) t einsetzen muss?

1 Antwort

7) Du musst h(t) integrieren und erhältst so die Länge des Gletschers. Jetzt musst Du noch das "+C" so wählen, dass bei dieser neuen Funktion l(t) der Startwert bei t=0 die 30 km aus der Aufgabenstellung ergibt...

9) hier integrierst Du h-g in den angegebenen Grenzen

Anonymm321
Fragesteller

Also ist die Aussage falsch und das richtige ist 20e^-0,02t+30?

Rhenane  01.04.2020, 13:27
@Anonymm321

Nein. h(t) integriert ergibt l(t)=20e^(...) +C. Jetzt soll l(0)=30 gelten, also:

l(0)=20e^0 + C <=> 30 = 20 + C <=> 10 = C => l(t)=20e^(...)+10

Anonymm321
Fragesteller
@Rhenane

Setze ich dann 30 in t ein? T ist doch die Zeit und 30 die Länge

Anonymm321
Fragesteller
@Anonymm321

Achso okay habs jetzt verstanden hab in die falsche Richtung gedacht

Rhenane  01.04.2020, 13:37
@Anonymm321

Nein, 30 ist die Länge zum Zeitpunkt t=0, also l(0), Du musst t=0 in die integrierte Funktion einsetzen und dann nach C auflösen.