Verstehe die Lösung der Aufgabe nicht ..

4 Antworten

16 Kombis

ZZZZ
ZZZW
ZZWW
ZWWW 3 Wappen
WWWW 4 Wappen
ZZWZ
ZWZW
ZWZZ
ZWWZ
WWZZ
WWZW 3 Wappen
WWWZ 3 Wappen
WZZZ
WZZW
WZWZ
WZWW 3 Wappen

genau 3 Wappen 4/16
mind. 3 Wappen 5/16

a) ist einfach, denn es ist nur 1 Kombi (WWWW) von 16 möglichen, die das erfüllt;
b) ist oben gezeigt, wobei ich denke, dass 4/16 "genau 3 Wappen" darstellt, und "mindestens 3 Wappen" ist etwas höher, denn ich habe ja auch die 4 Wappen mit dabei, also 5/16;
c) ist auch einfach, denn es ist die Chance, als erstes Wappen zu werfen, und das ist nun mal 1/2

a) die Wahrscheinlichkeit, dass du Zahl oder Wappen wirfst ist ja bei beiden gleich, also 1/2 Da du jetzt aber vier mal wirfst, musst du 1/2 mal 1/2 mal 1/2 mal 1/2 rechnen und da kommt 1/16 raus b) hier das Gleiche nur drei mal

Chagum

a)

1/2 * 1/2* 1/2 * 1/2  = 1/16

b)

  1/2 * 1/2* 1/2 * 1/2  +   1/2 * 1/2* 1/2 * 1/2 = 1/8

c)

1/2 = 1/2
cookiemampfer
Fragesteller

also b) hast du falsch. Und ich wollte eine Erklärung haben wie man auf die Lösung kommt.

Male dir doch mal ein Baumdiagramm auf, dann verfolgst du die Äste und bildest nach den regeln die Wahrscheinlichkeiten

cookiemampfer
Fragesteller

wie soll man denn einen Baumdiagramm für 4 würfe machen ? Ich habe bis jetzt immer nur zweistufige zufallsversuche gemacht.

michelletheone  10.12.2012, 18:47
@cookiemampfer

Was soll daran so schlimm sein, eins für 4 Würfe zu machen?

Ade sind die Zeiten, wo es nur im 2stufige ging.