Versteh es nicht ganz?

1 Antwort

Was habe ich falsch gemacht bei mir ist 1/3x und nicht x=3 ich verstehe das nicht ganz wer kann mir bitte weiterhelfen ?

die 3 links kommt daher , dass man rechts mal 3 genommen hat , um die 1/3 loszuwerden . Dann hat man noch mal x genommen . Dann bleibt rechts nur y übrig.

Schließlich hat man die Seiten der Glg vertauscht.

.

Falsch ? man darf nur Exponenten addieren , wenn sie dieselbe Basis haben ! die -3/4 gehören aber zu x und die +3/4 zu y als Basis

.

weitere Fehler leider :

1/4 / 3/4 = 1*4/4*3 = 1/3 ist korrekt . Da aber im Zähler und im Nenner x*y steht , würde sich das zu 1 wegkürzen und insgesamt 1/3 ergeben . Kein x , kein y mehr .

.

so ist es korrekt

Aus Zählersicht : Teilen heißt den Exponenten des Nenner abziehen

.

x hoch (-3/4 -1/4) * y hoch (3/4 - -1/4 )

x hoch (-1) * y(+1) = y/x

.

Du musst unbedingt die Regeln der Potenzrechnung wiederholen

x^5 * y^-3 * x^-2 * y^0 = x³/y³ = (x/y)³