Verständnis Französich?

2 Antworten

Hallo, ich habe mal etwas recherchiert auch zur Bedeutung des Liedes. In dieser Strophe geht auf wie bekannt um Daumen lutschen. Klingt erstmal komisch, dachte ich mir auch aber nach etwas Überlegung denke ich damit will er zum Ausdruck bringen, dass er verängstigt ist und daher die Frage an seinen verschwundenen bzw. verstorbenen Vater stellt was er tun soll, ob er einfach wie ein Baby an seinem Daumen lutschen soll.

ViDa1111
Fragesteller

Naja direkt aus dem Lied wird nicht deutlich, dass sein Vater verstorben ist(ich weiß er ist es) es wirkt eher so als würde er nicht da sein und als wäre er kein guter Vater.

Sokrates399  19.06.2023, 17:41
@ViDa1111

Ja, in dem Lied macht Stromae klar dass sein Vater nicht da war in seiner Kindheit. Daher singt er in dem Lied auch öfter oder fast nur Aussagen und Fragen die an seinen Vater gestellt sind. Logischerweise nicht direkt an seinen Vater sondern einfach in den Raum.

Ist es nicht eher:

Fait lui sucer son pouce

Bringe ihn dazu sein Daumen zu lutschen

So wie ein Baby

Oder es ist trotzdem

Faut lui sucer son pouce

Man muss ihn sein Daumen lutschen

Das wäre noch erniedrigender als das andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache