Verspürt ihr gegenüber euren Mobbern Rachegelüste?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich denke manchmal daran ,mich zu ächen 59%
Nein, ich habe kein Bedürfnis nach Rache 35%
Teils, teils 6%

10 Antworten

Ja, ich denke manchmal daran ,mich zu ächen

War als Kind Mobbingopfer (wurde von den Mobbern auch geschlagen) und das hat meine Psyche verändert. Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich gemobbt wurde. Nur weil ich ursprünglich aus einem anderen Land komme und ein ausländisches Aussehen hab? Die Leute ticken doch nicht mehr ganz sauber. Dank solchen Leuten wächst in mir der Drang, solchen Leuten eine zu knallen, sie zu foltern und zu quälen, aber ich versuche mich immer zurückzuhalten, da ich mich eigentlich mit niemandem rumprügeln will.

Nein, ich habe kein Bedürfnis nach Rache

Ich würde gerne sehen das sie mal richtig auf die Schnauze fallen. Die meisten meiner Mobber waren verwöhnte Blagen. Hätte gerne mal gesehen wie ihnen der Geldhahn zugedreht wird und man richtig konsequent in der Erziehung ist, statt das sie ständig Zucker in den Arsch geblasen bekommen. Oder auch das sie beruflich keinen Erfolg haben, würde ich ihnen gönnen oder privaten Misserfolg.

Aber Rache würde ich nie nehmen oder es auch nur wollen. Karma wäre nett, aber sonst ist es abgehakt. Ich bin kein Rachsüchtiger Mensch, ich finde es nur Schade wenn Menschen schlechte Dinge tun und immer nur belohnt werden. Selbst was heimzahlen würde mich auf deren Niveau herablassen, was widerlich wäre und ich möchte auch nicht andere schlecht behandeln.

Ich bin einer Mobberin von mir etwa zwei Jahre später wieder begegnet. Sie ging dann in dieselbe Klasse im Berufskolleg. Wir haben in drei Jahren nicht einmal miteinander geredet, uns nicht mal wirklich angesehen. Wir haben beide so getan als würde der jeweils andere nicht existieren. Ich habe ihr jeden noch so kleinen Erfolg missgönnt, aber das ignorieren war definitiv besser als Rache zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Anfangs sind Rachegedanken sicherlich etwas normales. Später, mit etwas Abstand, stellt man - glaube ich- doch eher fest, dass Mobber ganz arme Würstchen sind.

In meinem Fall - ich wurde 6 Jahre schwer gemobbt von 2 Vorgesetzten- war es purer Neid. Neid, weil ich viele Dinge hatte, die meine Vorgesetzten nicht hatten. Ich war am besten ausgebildet, hatte die meisten Zusatzqualifikationen und war auch privat "gut dran", wie man meinte. Denn zu mir gehörte ein starker Partner und tolle Kinder. Alles das hatte die Vorgesetzte nicht. Dafür sah sie recht dekorativ auf Messen aus (Blond, schlank, Idealmaße) und hatte den richtigen Familiennamen, der ihr auf den Posten geholfen hatte.

Sie klebt noch immer auf diesem Posten und ärgert sich für ein Festgehalt über die unfähigen Mitarbeiter, die niemand als sie selbst eingestellt hat.

Mich hat die Situation gestärkt und dafür gesorgt, dass mich nie wieder jemand gemobbt hat oder mobben wird. Außerdem war es das perfekte Negativ- Vorbild. In meinem Betrieb war das Klima bis zum letzten Tag sehr angenehm.

Rache? Das besorgt das Leben selbst. Außerdem ist die beste Rache, besser zu leben als die Mobber. Also: Aufstehen, den Staub von den Klamotten klopfen, Kopf hoch, Schultern zurück und los geht´s! Was vorbei ist, ist vorbei.

Je mehr du dich mit Rache beschäftigst, desto mehr Raum nimmt diese Geschichte in deinem Leben ein. Es verdirbt dich und frisst deine Energie. Es ist vorbei, du kannst es nicht mehr ändern. Aber was vor dir liegt, kannst du gestalten!

SK

Nein, ich habe kein Bedürfnis nach Rache

Und am besten geht man meiner Meinung damit um indem du die Person

Alleine

ganz wichtig damit Sie sich nicht verstellen muss oder eben verstellen um den Ruf zu bewahren vor den anderen

offen darauf ansprichst warum sie das macht, ob Sie vl Probleme hat und deine Hilfe anbieten

Gib der Person deine Nummer und sag Sie kann sich gerne bei dir melden

Wenn du selbst so viel Stärke beweist und zeigst das du eigentlich Mitleid mit der Person hast wirfst du sie komplett aus der bahn und bewegst zum nachdenken

(Auch wenn manche es vl im Gespräch verstellen probieren) wirst du es merken

Nein, ich habe kein Bedürfnis nach Rache

Nein den die Menschen die andere Mobben haben selbst eine große Unsicherheit oder Probleme.

Und versuchen so sich selbst besser zu fühlen, stärker oder eben manchmal auch aus Neid weil Sie etwas bei einem sehen was sie sich selbst erhoffen.

Das wusste ich schon als Teenager

Natürlich ist es keine Entschuldigung sich so zu Verhalten aber generell kann man diese Personen nur bemitleiden weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.