Versicherungsbescheinigung für eine Einschreibung (Studium)?

5 Antworten

... in meinen Fällen gab es eine Seite, auch später eine weitere für das BAföG-Amt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Krankenkassen stellen seit vielen Jahren die Versicherungsbescheinigung mit 2 Meldevordrucken aus. In der verbindlichen Meldeverordnung ist nicht geregelt, ob die Hochschule dem (angehenden) Studenten nur die Versicherungsbescheinigung oder diese zusammen mit den Meldevordrucken aushändigt: https://www.gesetze-im-internet.de/skv-mv/index.html#BJNR056800996BJNE000501119

Die allermeisten Hochschulen haben auf EDV umgestellt und werfen die beiden Meldevordrucke sofort weg. Bei kleineren Hochschulen kann es aber durchaus sein, dass die Zettel von der Krankenkasse handschriftlich ausgefüllt und unterschrieben werden.

Der Hinweis auf der Internetseite der Hochschule kann schon seit vielen Jahren veraltet sein. Was kann man tun?

  • bei der Hochschule anrufen und nachfragen, ob der Hinweis auf die Dreifachbescheinigung noch aktuell ist (vielleicht war er ursprünglich dazu gedacht, um Verwechselungen mit anderen Versicherungsbescheinigungen auszuschließen)
  • klären, ob es in der Nähe der Einschreibestelle der Hochschule eine Filiale der betreffenden AOK gibt (es existieren in Deutschland 11 völlig verschiedene AOKn! Der "Nachname" der AOK ist entscheidend!). Ggf. dort mit einem Ausdruck der Hochschulseite eine Dreifachbescheinigung holen.

Es wird in absehbarer Zeit maschinelle Meldungen zwischen Hochschulen und Krankenkassen geben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/document/krankenversicherung_muster.pdf

So etwas reicht aus - wichtig ist der Nachweis, dass ! Du krankenversichert bist.

loleyy
Fragesteller

Bekommt man das rechte Blatt von der jeweiligen Hochschule?

wilees  03.09.2019, 13:13
@loleyy
Jetzt habe ich nur eine "Versicherungsbescheinigung"(1 Blatt) bekommen.

Und genau diese reichst Du an die Hochschule weiter - und alles geht seinen Gang.

frag bei der hochschule nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil

Der Mitarbeiter bei deiner Krankenkasse sollte das eigentlich wissen. Im Internet steht auch viel veraltetes Zeug. Wer macht sich schon die Mühe, das zu berichtigen?