Versicherungs kennzeichen?

2 Antworten

Ja.

Die Kennzeichen sind ja bei der Versicherung registriert und es ist bekannt wem es zugeteilt wurde.

Viele sind der Ansicht, dass der Fahrzeughalter, besser gesagt Versicherungsnehmer, anhand des Versicherungskennzeichens, nicht ermittelt werden könne - die Fahrzeuge werden ja nicht zugelassen und bekommen deshalb ja auch kein Nummernschild.

Fakt ist jedoch, dass man bei den Versicherungskennzeichen, an der oberen (Buchstaben) Reihe die Versicherung erkennen kann und an der unteren (Zahlen) Reihe den Versicherungsnehmer.

Normalerweise muss man der Versicherung einen Halterwechsel mitteilen, was aber häufig nicht gemacht wird - das Fahrzeug wird ja nicht umgemeldet, sondern einfach mit Versicherungskennzeichen verkauft.

Der ursprüngliche Versicherungsnehmer, also der, der die Versicherung abgeschlossen hat, ist natürlich bekannt.

Ob sich der Versicherungsnehmer, nach der langen Zeit noch ermitteln lässt, ist wohl davon abhängig, wielange die Versicherung die Datensätze aus dem betreffenden Jahr aufbewahrt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"