Versicherter DHL-Versand von Sammelkarte mit Sammelwert?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

anderes - bitte kommentieren 100%
Den damaligen Kaufpreis 0,5€ 0%
Preis, ohne Bewertung des Unternehmen 500€ 0%
Preis, mit Bewertung des Unternehmen 10.000€ 0%

1 Antwort

anderes - bitte kommentieren

So eine komplizierte Frage so spät...

Die Karte ist ein Unikat, da haftet DHL grundsätzlich nur bis 500 Euro nach §2 Abs. 2 Nr. 7 der AGB für DHL Paket für Privatkunden.

Zur Transportversicherung gilt:

Versichert ist der nachgewiesene Wert Ihrer Sendung zum Zeitpunkt der Abholung oder Einlieferung, das bedeutet die Wiederbeschaffungskosten bei Totalverlust bzw. die tatsächlich entstandene Wertminderung bei Beschädigung oder Teilverlust, jedoch maximal bis zur vereinbarten Versicherungssumme.

D.h. es ist der jetzige Wert versichert, aber maximal 500 Euro.

Allerdings kann das anders aussehen, wenn das Unternehmen dir ein Versandetikett bereitstellt, dann gelten wohl die AGB für Geschäftskunden.

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.