Versehentlich bei 2 Krankenkassen gelandet?

4 Antworten

Eine Doppelmitgliedschaft in der GKV ist rechtlich nicht möglich.

Du hast die freie Kassenwahl. Entscheidend ist, zu welcher Krankenkasse dein Arbeitgeber dich deinem Wunsch entsprechend angemeldet hat (entsprechend den Einstellunsunterlagen).

Dies scheint demnach die Betriebskrankenkasse zu sein.

Lege der anderen Kasse eine Versicherungsbescheinigung vor. Kündigen musst du nicht, weil die Mitgliedschaft nach dem Ende der Familienversicherung nicht zustande gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dustinio242
Fragesteller

"Kündigen musst du nicht, weil die Mitgliedschaft nach dem Ende der Familienversicherung nicht zustande gekommen ist."

Die Sache ist, ich war ja zu meiner alten Familienkrankenkasse in den Betrieb gegangen und habe dort den neuen Vertrag für die Mitgliedschaft beantragt.. Das war ca. 4 Monate her.. und da wo ich es bei der Betriebskrankenkasse unterschrieben habe, das war vor 7 Monaten ca...

okieh56  24.09.2019, 22:33
@Dustinio242

Dann hast du also doppelt unterschrieben. In dem Fall gilt die aktuellste Unterschrift, bevor die Mitgliedschaft beginnt (also die Aufnahme der Beschäftigung), demnach die vor 4 Monaten.

Am besten, du setzt dich mit dieser KK in Verbindung, damit die das für dich regeln.

Die KK teilt dann dem Arbeitgeber und der Vokale mit, dass du dort versichert bist.

Grundsätzlich gilt dann der erste Antrag, da eine Doppelversicherung unmöglich ist.

An diesen Antrag bist du mindestens 18 Monate gebunden. Der zweite Antrag kann gar nicht in Kraft treten.

okieh56  24.09.2019, 22:37

Solange die Mitgliedschaft noch nicht begonnen hat (also bis zum Beginn der Beschäftigung), kann man sich Umentscheiden. Gültig ist dann der aktuellste Antrag vor Inkrafttreten der Mitgliedschaft, nicht der erste.

Da das alles schriftlich ging, hast du ein Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen...

Dustinio242
Fragesteller

es sind halt schon Monate vergangen seit dem ich den Vertrag unterschrieben habe