Selbstständig als Student - Krankenversicherung?

2 Antworten

Als Minijobber 450,--, mit sonstigen Einnahmen 445,-- Euro/ Monat. Mit deinem Einkommen liegst du darüber und musst das sowohl der Krankenkasse melden, als dich dann als Student selbst zu versichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dasdudas
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Angekommen, ich würde am Ende des Jahres nicht mehr als 5.340€ verdienen, also 445€/Monat. Dürfte ich dann familienversichert bleiben?

Deine Tätigkeit ist kein Minijob. Deshalb gilt für die Einkommensgrenze von 1/7-tel der Bezugsgröße, das sind in diesem Jahr 445 € monatlich.

Einmal im Jahr erfolgt eine Prüfung der Familienversicherung. In dem Fragebogen wirst du nach deinem Einkommen gefragt. Wenn dieses den Betrag von 5340 € nicht übersteigt, kannst du in der Familienversicherung bleiben.

Ist dein Einkommen höher, wirst du als Student in der KVdS (ca. 90 € Beitrag) versichert, solange dein Studium zeitlich überwiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung