Verschluckt und bekomme es nicht raus?

8 Antworten

Es kann sein, dass das Stück groß war und deine Schleimhaut in der Speiseröhre dadurch eine Art Prellung hat und wehtut; besonders, wenn du was schluckst.

Wenn ja, das geht schnell vorbei.

Wenn wirklich etwas in der Speiseröhre steckt, trotz der Peristaltik des Organs, dann spül es mit einer Suppe nach.

Glaub ich nicht, du hättest sonst Würgereiz.

w

In der Speiseröhre befindet sich noch ein Bolus (Wurst), das drückt. Dadurch wird die daneben verlaufende Luftröhre gereizt und es besteht Hustenreiz.

Es beruhigt sich alles, denn die Wurst rutscht weiter in den Magen und der Husten hört auf.

Keine Angst und gute Nacht!

Kann sein, dass da immer noch kleine Stückchen in der Luftröhre sind. Das registriert Dein Körper ja und das spürst Du eben. Also huste ab und zu, das löst die Stückchen. Trink immer mal wieder was - das löst auch, obwohl das Trinken nur in die Speiseröhre kommt. Es hilft trotzdem. Irgendwann ist das Gefühl dann aus der Luftröhre weg. Das dauert aber ein wenig!

Giorno0x0x
Fragesteller

Ich versuche es...

AriZona04  30.08.2019, 22:32
@Giorno0x0x

Hab Geduld! Wenn Du morgen immer noch was spürst, solltest Du zum Arzt gehen. Ich aber gehe nicht davon aus, dass Du morgen noch was spürst! Ich wünsche Dir Gute Besserung!

Hallo GiornoXOXO, mir ist vor Jahren ein Stück Fleisch in der Speiseröhre stecken geblieben, und zwar Samstag Nacht. In meiner Not hab ich mich Sonntagabend (!) selber ins Krankenhaus eingewiesen und mußte es mir operativ entfernen lassen. Voraus gingen endlose Untersuchungen mit ekelhaft bitterem und pappsüßem Kontrastmittel, das ich teilweise selber bei verstopfter Speiseröhre auskotzen mußte. Es war ein kleines Martyrium, das darin gipfelte, daß ich am Tag meiner Entlassung noch zu einer weiteren Kontrastmitteluntersuchung mußte und aufgrund des standardmäßig eingeführten Infusionsschlauches (die sogenannte Magensonde) am hellichten Tag herumlief wie der Elefantenmensch. (John Merrick- den hat es wirklich gegeben- davon gibt es sogar einen Film mit John Hurt in der Hauptrolle). PS die Magensonde geht in besagten Magen, hängt aber einen halben Meter aus der Nase heraus. Der Chefarzt zog mir diesen Schlauch nach allen Abklärungen in einem Rutsch aus meinen Röhren, was ich ihm dadurch dankte, daß ich ihm seinen Fußboden vollgeblutet hab (und er es selber weggewischt hat). Auf dem Weg nach Hause hat mich noch ein Mädchen um 2,10 Euro angebettelt, die ich natürlich hatte. Das war ein WE zum vergessen, und alles, was ich sagen wollte , war: ich hatte das Problem schonmal, als ich ein halbes Hühnchen mit Brötchen aß. Ich lief eine halbe Stunde herum und hab überlegt, was ich machen soll. Am Ende nahm ich einen großen Schluck, und das Elend war weg. Aber das ist nicht die Lösung. Deshalb: wenns hakt- zum Arzt und nicht zu Gute-Frage.de

Trinken könnte helfen.

Husten kommt vermutlich von der Reizung. Hustensaft oder -bonbon vorhanden? Oder Milch trinken.

Falls es nicht besser wird und Atemnot dazukommen sollte: Notarzt.

Giorno0x0x
Fragesteller

Ich hab schon so viel getrunken und es juckt und kratzt immernoch. Dazu noch dieses Gefühl dass da was drinnen ist

verreisterNutzer  30.08.2019, 22:40
@Giorno0x0x

Wenn Du das Gefühl hast, dass da noch was drin ist, würde ich ein Krankenhaus aufsuchen. Bedenke: es ist schon abends und Wochenende - also Ärzte haben die Praxis geschlossen. Also sicherheitshalber Krankenhaus bevor es noch schlimmer wird und evtl. ein Notfall wird.

verreisterNutzer  30.08.2019, 22:52
@Giorno0x0x

Du hast schon Erfahrung damit?

Wie dem auch sei - besser belächeln lassen, als ein Notfall werden.

Giorno0x0x
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab generell Probleme mit dem Schlucken. Medikamente zb. Gehen gar nicht und essen kann ich nur wenn ich mich richtig konzentriere

verreisterNutzer  30.08.2019, 23:15
@Giorno0x0x

Dann wäre es doch gut, dieses Problem mal grundsätzlich anzugehen, z. B. durch adäquate Untersuchungen. Ich weiß allerdings auch, dass psychische Probleme, 'etwas zu schlucken' zu solch einer Symptomatik führen können. Jedenfalls wäre es gut, wenn Du das mal abklären lassen würdest.