Verschleißgrenze der bremsen am motorrad tüv?

3 Antworten

Solange die Bremsscheibe über 35mm hat, ist sie nicht verschlissen, sie hat dann mehr als das Mindestmaß. In Motorradbremsbelägen sind i.d.R. Schlitze, die die Verschleißgrenze darstellen, wenn die Beläge soweit abgefahrne sind, sind sie verschlissen. Das ist i.d.R knapp unter 1mm.

Wow, was ist denn das für ein Motorrad? Eine Mindeststärke von 35mm hab ich bislang nur an LKW-Bremsscheiben gesehen, hast Du da evtl ein Komma vergessen?

So lange die Scheibe nicht bis aufs Mindestmass runtergebremst ist braucht die für die HU auch nicht ersetzt werden.

Bei den Belägen das Gleiche, wenn die nicht bis zur Verschleissgrenze runter sind sind sie noch ausreichend. Fraglich könnte nun allenfalls sein wo die Verschleissgrenze liegt

3-4mm solltest du auf der Grundplatte der Bremsbeläge noch drauf haben, Scheiben sind noch ok, gibt vielleicht einen Vermerk zum Wechsel !

HNZombie
Fragesteller

also solang die scheibe nicht auf 35mm ist komm ich noch durchn TÜV?

schoschi06  14.04.2018, 17:49
@HNZombie

Warum nicht, bei mir hat noch keiner die Bremsscheibendicke nachgemessen !

HNZombie
Fragesteller
@schoschi06

WOW! du weisst garnicht wie mich das gerade freut^^ bei mir kostet eine scheibe 140 und das mal 2 macht 280 steine.. :D

schoschi06  14.04.2018, 17:57
@HNZombie

Merkwürdigerweise kosten die fürn PKW nur 30 Steine pro Stück ! Viel Glück !

HNZombie
Fragesteller
@schoschi06

Für andere motorräder sind die auch billiger.. bei meiner gibt es die wohl nurnoch von EBC ... ist halt en oldtimer von 1983 ;)
Merci!
Allzeit gute Fahrt :)