verschimmeltes geschirr in spühlmaschine?

6 Antworten

Dann doch lieber den Hochdruckreiniger nehmen... ;) Scherz beiseite... Gummihandschuhe anziehen, Geschirr von Hand waschen (mit Spülmittel mehrmals!) danach Stöpsel ins Becken rein (damit nix mehr abfließen kann) und heißes Wasser aus dem Wasserkocher rein + alles Geschirr das von dem Schimmel befallen war :)

.....Erst dann würde ich wieder davon essen...... unbedenklich!

Also ich würde zumindest die schimmeligen Essensreste herunter kratzen dann eventuell Gummihandschuhe anziehen und von Hand mit einem Scheuerschwamm vorspülen. Dann ab in die Maschine und bei 70° dürfte alles weg restlos weggehen.

Hallo, Peaches48. Wenn auf dem Geschirr schon der Schimmel blüht, würde ich es gründlich vorspülen, denn dann ist der Brutplatz des S., eben jene Essensreste, so hart, dass es die Maschine nicht mehr schafft. Grins, damit hätten selbst unsere Industriespülmaschinen auf Job auch ein Problem, und wir spülen immer vor, wobei das Geschirr maximal 20 min. lang stand. Aber die Hitze im Gerät tötet dann zuverlässig jede Schimmelspore ab - also keine Sorge, denn das funktioniert ab 70 °C, wobei wir mehr haben, lG.

Vorher schon mal abspülen.

Die Maschine wird so heiß, das nicht passieren kann. Die Hitze tötet die Bakterien ab.