Verschiedene Arten von Ameisen im Haus?

1 Antwort

Geflügelte Ameisen sind keine eigenständige Art, es sind die Geschlechtstiere. Also Jungköniginnen oder Männchen. Die siehst du ne Weile rumwuseln bis die Wetterverhältnisse perfekt sind, dann schwärmen sie aus und der Zauber ist erst mal vorbei. Warum Ameisen ins Haus kommen? Ganz einfach weil sie dort Nahrung und gute Bedingungen zum nisten vorfinden. Und für den Rest kann ich dir schlecht behilflich sein ohne zu wissen welche Art es ist. Es können z. B ganz stinknormale Wegameisen sein die man auf jeder Wiese antrifft, die tun auch nix. Du kannst aber auch Pech haben dass es Arten sind wie die Pharaonenameisen, welche dafür bekannt sind Krankheiten zu übertragen oder eine Rossameisenart, die durchaus dazu in der Lage sind das Haus unbewohnbar zu machen weil sie Stüzbalken zerlegen. Und in so einem Fall hilft dann wirklich nur der Kammerjäger.

Woher ich das weiß:Hobby
questionjassi
Fragesteller

Das komische ist aber, in dem Raum wo sie raus kommen (Schlafzimmer) ist kein Essen.

Die finden da also nichts. Wieso kommen sie dann überhaupt raus?

Das Haus ist ganz neu gebaut, da wird wohl so schnell kein Schaden entstehen. Aber sie haben ein Nest in der Wand, da sie nachts raus kommen.

Es sind vermutlich normale Ameisen, sehen zumindest so wie die aus, die ich kenne und immer bei uns in der Gegend sind.

Wir werden am Wochenende draußen bei der betroffenen Wand graben und schauen wo die rein kamen.

Die Wand auf der Seite ist nämlich zu einem Teil draußen mit Steinen und Erde bedeckt, da wir in einem Hang wohnen. Daher konnten wir nicht sehen ob eventuell die Wand eine Beschädigung hat.

Den Wandschrank bekommt man nicht weg, der ist so schwer und nicht mal schieben oder ziehen bringt was. Und genau da hinten im Eck kommen sie raus aber das ist unmöglich den zu schieben, wir haben alles versucht.

Man müsste den auseinander bauen, was wir aber nicht machen, da das sehr kompliziert wird den wieder zusammen zu bauen und es bereits damals beim Aufbauen Probleme gab.

Also müssen wir die irgendwie mit Gerüchen vertreiben.

Ich schieben bei dem Spalt zwischen Schrank und Wand jeden Tag ein neues Tuch mit Lavendelöl und Ameisengift rein.

Wir werden vermutlich auch die Holzleisten zwischen Wand und Boden wegschrauben müssen, da sie dort rauskommen und gucken wie es da drin aussieht und es dann zustopfen und mit Gift besprühen.

Fluemchen  21.06.2023, 18:29
@questionjassi

Wenn es sowas ist wie Lasius niger also die normalen Gartenameisen sag ich jetzt mal, die tuen dem Haus nichts, die sind einfach nur lästig. Man könnte versuchen ihnen einen Blumentopf mit Erde hinzustellen in der Hoffnung dass sie in diesen einziehen.Aber gerade Lasius niger sind sehr nesttreu und ziehen nicht so leicht um. Und wenn sie schon Geschlechtstiere großgezogen haben dann scheint es auch eine größere Kolonie zu sein

questionjassi
Fragesteller
@Fluemchen

Wir haben den Schrank wegschieben können. Habe alles ausgeräumt und dann ging er zum Schieben. Jetzt haben wir dort Gift und andere Geschmäcker die sie nicht mögen hingelegt aber sie kommen jetzt auf der anderen Seite raus. Sie suchen sich immer einen anderen Weg unter diesen Holzleisten raus die können da überall rumgehen…

Die fliegenden sind immer noch da, aber weniger geworden. Ich sauge jeden Tag alle ein, habe bestimmt schon um die 500 von denen umgebracht, mir aber egal sind selbst Schuld wenn sie in mein Schlafzimmer kommen.