Verschickt ihr eure Bewerbungsunterlagen einzeln in einer Email oder alles in eine pdf zusammen?

4 Antworten

Ich verschicke meine Bewerbung als zusammengefasste PDF, die wiederum für den E-Mail-Versand entsprechend aufbereitet (komprimiert) wurde.

Je nach E-Mail-Provider und Konfiguration gibt es unterschiedliche Vorgaben, was die Größe der Anhänge betrifft. Da ich nicht weiß, was beim Empfänger zulässig ist, sind meine Unterlagen auf circa 5 MB komprimiert.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich aber auch als einzelne PDF Dokumente vorliegen, damit ich sie im Fall des Falles auch in einem Bewerbungsformular als einzelne Dateien hochladen kann. Als je nach Zweck das "richtige" Format.

Ich habe meine Unterlagen in entsprechenden PDFs zusammengefasst.

"Ausbildung", Zeugnisse", sowie "Lebenslauf" sind diese 3 Sammel-PDFs.

Die hängen an Bewerbungs-Emails dran, wobei die Email quasi das Anschreiben darstellt.

Ich trenne in zwei Teile:

1) Deckblatt und Anschreiben

2) Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate

Als ich mich noch beworben habe, habe ich drei PDF-Dateien als Anhänge verschickt:

  • das Anschreiben
  • den Lebenslauf
  • die Zeugnisdateien

Nur das Anschreiben war jedes Mal frisch. Die anderen PDF-Dateien konnte ich mehrmals verwenden.