Versandbedingungen nicht erfüllt DHL?

4 Antworten

Versandbedingungen nicht erfüllt DHL

Es gibt verschiedene Gründe für diesen Sendungsstatus. U.a. ist auch ein fehlerhafter Name ein Grund.
Unkorrekte oder fehlende Postnummer wären weitere Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich hat der Absender die Postnummer nicht auf das Paketlabel gedruckt und DHL kann das nicht in die Packstation stecken weil die Postnummer fehlt. Das Paket wäre zwar in der Packstation aber du würdest keine Nachricht bekommen dass du es abholen kannst.

Darum geht es zurück an den Absender. Oder es ist einfach zu groß für die Packstation das ist auch möglich. Wobei dann sollte es eigentlich in eine Filiale umgeleitet werden. Keine Ahnung was der Zusteller gemacht hat.

qmitrox984
Fragesteller
Also die App sagt mir das das nicht Zugstellet werden kann "Versandbedingungen nicht erfüllt" soll ich trozdem mal versuchen das zu holen?
Michael941  30.08.2022, 15:15
@qmitrox984

Nein du brauchst es nicht holen weil es nicht drin ist aber du kannst auch gerne hingehen.

Wenn das Paket in der Packstation wäre und du würdest mit der App hingehen du könntest es nicht rausbekommen.

Das postsystem braucht die Postnummer um das Fach in der Packstation mit deinem Handy zu verknüpfen.

Ohne Postnummer funktioniert es nicht.

Ich arbeite bei DHL und ab und zu muss ich auch die Packstation füttern und das kommt ab und zu mal vor dass auf Paketen die Postnummer fehlt und dann klicken wir an Verstoß gegen Versandbedingungen und dann geht es zurück an den Absender.

Michael941  30.08.2022, 15:17
@qmitrox984

Kannst ruhig du sagen wir sind alle per du auf gute Frage und so alt bin ich auch nicht...

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

Danke, ich habe allerdings noch eine frage, ich muss mein Personal ausweis zur DHL Schicken damit das geht? oder liegt das nur am Falschen buchstaben in meinem Namen?

Michael941  30.08.2022, 15:54
@qmitrox984

Wieso personalausweis?

Du musst dich doch bei DHL registrieren und dann erhältst du eine Postnummer das ist sowas wie ein Kundenkonto bei DHL.

Diese Postnummer deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer musst du in der handy app von DHL verifizieren.

Dann bitte den Link in der SMS und in der E-Mail-Adresse bestätigen um das Konto zu aktivieren.

Und wenn du dann ein Paket an die Packstation schicken willst dann schreibst du statt Straße Packstation und statt Hausnummer die drei Ziffern der Packstation Postleitzahl und Ort bleiben gleich. Als Adresszusatz beim Onlineshop trägst du deine Postnummer ein. Manche Online-Shops haben auch direkt eine Maske wo du eine Packstation als Lieferadresse eintragen kannst.

Ohne registrierte DHL Kunde kannst du nichts direkt an die Packstation schicken.

Den Ausweis brauchst du normalerweise nicht an DHL schicken. Wenn der Onlineshop deine Postnummer nicht auf das Label bringt kann der Zusteller das Paket nicht in die Packstation reinlegen.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/packstation-registrierung.html?cid=c_dhl_AW-539_887&s_kwcid=AL!6093!3!185916419946!e!!g!!dhl%20packstation%20anmeldung&iaid=202208301355479825879418b8baa0

Bist du kein registrierter DHL Kunde kannst du nichts direkt an eine Packstation schicken.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

Die DHL App sagt mir das ich mein Gerät aktivieren muss? Und der Onlineshop möchte meine DHL Kundenummer ist das die Postnummer die ich bekommen habe?

Michael941  30.08.2022, 16:21
@qmitrox984

Ja du musst dein Handy verifizieren und aktivieren in der DHL App mit SMS und E-Mail Link bestätigen und dein Gerät aktivieren.

Hast du dich denn mal irgendwann registriert. Wenn du das nicht gemacht hast dann geht es nicht dass du das Paket direkt in die Packstation schickst.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

Also ich habe gestern ein Paket versucht an eine Packstation zu liefern, jetzt weiß ich nicht genau woran das ganze lag, ich habe bei SEPHORA Germany bestellt. und die Bestellung sagt "Versandbedingung nicht erfüllt" es gibt 3 Möglichkeiten

A: Mein name ist falsch ich habe ein Buchstaben nicht richtig eingegeben

B: Verifizierung nötig (Wenn ich unter Packstation drücke in meiner DHL App steht dort Jetzt paketstation nutzen)

C: Ich habe falschen angaben im Online Shop gemacht, also statt meine Kundennummer meine Postnummer eingegeben SEPHORA.de möchte eine Kundennummer und ich habe nur eine Postnummer

Also woran kann das liegen denkst du entweder an falschen Namen, falsche Kundennummer oder ich muss mich verifizieren?

Michael941  30.08.2022, 16:39
@qmitrox984

Das Problem ist manche Online-Shops wollen nicht an die Packstation liefern. Manche machen das einfach nicht. Und wenn du dann Packstation einträgst und die Postnummer ins Feld vom adresszusatz blockieren sie das und das Paket kommt nicht an. Es muss nicht mal deine Schuld sein. Manche Online-Shops machen einfach nicht Lieferung an eine Packstation.

Wenige Online-Shops bieten auch direkt eine Maske im Internet an wo du Packstation anklicken kannst.

Und DHL Postnummer und kundennummer ist eigentlich das gleiche.

Und Handy verifizieren das ist so eine andere Sache. Wenn du dein Handy nicht verifiziert hast würde das Paket zwar in der Packstation ankommen aber du könntest es mit der DHL App nicht abholen weil dein handygerät nicht verifiziert ist.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

Also ich kann das paket dann nicht rausholen ohne verifizierung? und die seite schickt an Paketstation

Michael941  30.08.2022, 16:42
@qmitrox984

Genau. Wurde das Paket überhaupt mit DHL verschickt? Wenn Hermes das Paket bekommt das klappt nämlich auch nicht mit Packstation.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

Und warum kann ich das dann nicht rausholen, ich meine ich habe es ja dort hingeschickt und was brauche ich um mein Handy zu bestätigen?

Michael941  30.08.2022, 16:43
@qmitrox984

Klick einfach mal durch die DHL App da kannst du nicht viel anders auswählen als das richtige. Handynummer mit SMS hast du den Link bestätigt und E-Mail-Adresse auch? Irgendwann wurde das umgestellt dass du einen QR-Code auf das Handy bekommst zum abholen des Paketes und dazu musst du das Handy in der DHL App irgendwie verifizieren. Klick einfach mal durch die Einstellungen da kannst du nichts falsch machen.

Michael941  30.08.2022, 16:44
@Michael941

Aber wenn dein Paket mit Verstoß gegen die versandbedingungen angezeigt wird würde es zurückgeschickt dann ist es nicht in der Packstation.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941 Registrierung jetzt abschließen

1. Identifizieren Sie sich per POSTIDENT

2. Nutzen Sie die Post & DHL App

Aktivieren Sie dort im Bereich "Packstation" Ihr Gerät

3. Geräteaktivierung

Nach Erhalt des Aktivierungscodes gehen Sie in den Packstationsbereich der App und scannen Sie den Code dort ein.

Ihre Vorteile von POSTIDENT
  • Schnelle und einfache Identifikation innerhalb von 5 Minuten
  • Identifizierung mittels Smartphone
  • Prüfung 8-22 Uhr an jedem Wochentag
Was wird benötigt?
  • Gültiger Personalausweis
  • Stabile Internetverbindung
  • Schnelle Identifizierung über die POSTIDENT App im App Store oder Play Store

Häufige Fragen zu POSTIDENT

Online-Identifizierung per POSTIDENT

Ein DHL-Zusteller soll die Ausweisprüfung (Einschreiben) an meiner Haustür durchführen.

Das kriege ich jetzt

Michael941  30.08.2022, 16:50
@qmitrox984

Ja du bist nicht registriert du musst dich registrieren dann bekommst du ein Einschreiben und daran ist deine Postnummer und diese Postnummer brauchst du damit du was an die Packstation schicken kannst.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

Ich habe ja schon eine Postnummer bei der DHL kann ich das wirklich nicht ohne verefetzierung öffnen?

Michael941  30.08.2022, 17:20
@qmitrox984

Das wurde gemacht damit andere nicht an deinem Paket kommen damit nur von deinem Handy Modell mit deiner Postnummer das Paket aus der Packstation genommen werden kann.

Früher musstest du ein Pin eingeben. Heute erhältst du einen QR-Code zum Scannen in der App. Darum muss man das Handy verifizieren. Da passiert auch nichts da brauchst du keine Angst haben.

qmitrox984
Fragesteller
@Michael941

ich muss mich bei POSTIDENT verefetzieren und dafür brauchen die meinen Personal ausweis und umbedingt ein Video anruf mit mir, geht das wirklich nicht ohne?

Michael941  30.08.2022, 17:28
@qmitrox984

Nein das geht nicht. Und zwar aus dem Grund: wenn deine Postnummer und du nicht identifiziert sind zu einer Person dann könnte man ja z.b Drogen an die Packstation bestellen und keiner wüsste wenn sie gehören. Darum musst du dich mit deinem Ausweis identifizieren wenn du die Packstation nutzen willst.

Hast du einen QR-Code bekommen mit dem du dich identifizieren musst? Dann kannst Du heute noch in eine postfiliale gehen und du bekommst heute bis Mitternacht wahrscheinlich deine Postnummer und kannst ab morgen bestellen.

hast DU denn die Verifizierung für die DHL Postnummer komplett bis zum Ende durchgeführt? Also einschl. Verifizierung Deiner Person und PIN-Erhalt, die Du dann auch in die DHL-App eingetragen hast?
Hast DU die Sendung dann NACHDEM das alles gelaufen ist, an die Packstation senden lassen?

qmitrox984
Fragesteller

Nein habe die Verefetzierung nicht gemacht

Dorfkind63  30.08.2022, 19:28
@qmitrox984

Tzja, und da liegt das Problem. Die Packstation ist für Dich erst nutzbar (Empfang), wenn alle Schritte vollständig durchlaufen sind. Vorher geht jedes Paket an die Packstation wieder an den Absender zurück.
Versenden kannst Du aber darüber, aber halt keine Pakete empfangen.

kann am falschen Namen liegen, kann nicht zugeordnet werden