Verringert ein Gäste WLAN die Leistung des Haupt WLAN?

2 Antworten

Nein, eigentlich wird dadurch die WLAN-Leistung nicht gemindert, denn die FritzBox wird für den Gastzugang einen anderen WLAN-Kanal benutzen.

Deine Internetanschluss wird auch nicht verlangsamt, wenn am Gastzugang kein Gerät Daten zieht. Jedoch ist ein Gast angemeldet, und ist dieser aktive im Internet verbunden, "JA" dann wird er dein DSL-Leitung auch im geringen Maße (kann man in der FritzBox vielleicht limitieren/begrenzen) belasten, die Betonung liegt auf "gering".

Du kannst aber den Gastzugang in der FritzBox limitieren, hier erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/294_WLAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
malte0815
Fragesteller

Vielen Dank! Das meine Bandbreite geteilt wird dachte ich mir. Hatte die Sorge durch die Strahlung in ein weiteres Band die Sendeleistung des Hauptbandes geringer wird.

oPHILo  25.01.2024, 16:31

Das ist nicht korrekt, WLAN und Gäste-WLAN sind bei der FB immer auf dem gleichen Kanal.

Ja, Du teilst Dir Deine Bandbreite mit Deinen Gästen. Ja, damit verringert sich bei einer aktiven Nutzung die "Leistung" Deines "Haupt-Wlans".