Verpuffung im Kachelofen beim Anheizen?

6 Antworten

@habakuk63; ja ! Feuer von oben gibt schnell eine heiße Flammen und unterstützt den Naturzug des Schornsteines. Ich wusste allerdings nicht dass diese Methode die Schweizer Methode genannt wird!

mit der von habakuk63 genannten Schweizer Methode haben sie schnell eine heiße Flamme welche den Naturzug des Schornsteines unterstützt - jetzt aber nicht vergessen die Luftzufuhr ganz öffnen und auf diese Art etwas 2 "Ladungen" verbrennen dann hat sich auch das Nachheizregister und der Schornstein erwärmt so das Rauchgase "zügig" abgeführt werden.

Baust du da Bomben?

Wir haben in der kleinen Hütte im Garten einen Kachelofen.Da mein alter zu faul ist, muß ich das immer machen. Ich weiß nicht wie groß der Brennraum bei dir ist.

Ich lege links und rechts jeweils 2 Briketts über einander, Da nn baue ich ne Brücke mit 2 Briketts neben einander. Da drauf lege ich ein paar Eierkohlen, meist 6St.In die entstandene Nische kommt Zeitungspapier, kleine Holzstücke und ein Grillanzünder.

Ich mach die Lüftung zuerst auf und schließe sie erst, wenn die Briketts schon gut angebrannt sind. Nach ein paar Std. lege ich 2 Briketts nach, das reicht dann bis zum nächsten morgen. Oft ist dann noch Glut da, dann entfällt die Hochstapelei.

Regelmäßig Kehren und beim anheizen auch für eine gute Durchlüftung sorgen damit gute Glut entsteht. Man sollte auch immer drauf achtren keine Reste liegenzulassen sondern alles Vollständig verbrennen lassen.