Verpflichtungen als Taufpate?

2 Antworten

Wie ist das, wenn die Eltern meines Cousins (Patenkindes) sterben. Hab ich dann als Pate die Fürsorge/Unterhaltspflicht?

Nein, staatlich gesehen hast du keine Rechte und Pflichten. d.h. beim Tot der Eltern würde eher geschaut, ob die Großeltern oder andere Familienmitglieder das Kind nehmen können. Da hast du als Taufpate keine Vorrechte ioder Pflichten. Allerdings würde man vielleicht als Verwandte auf dich zukommen, wenn du ein wirklich gutes Verhältnis zu dem Kind hättest.

Ansonsten ist es eine rein religiöse Aufgabe.

Soweit ich weiß, mußt du dann dafür sorgen, das dein Patenking im Sinne des Glaubens erzogen wird. (Soweit mit bekannt ist.)

Aus dem Netz:

Aus der christlichen Tradition heraus haben Taufpaten für die Kirche eine konkrete Aufgabe: Sie sollen für die christliche Erziehung des Kindes da sein und ihm bei seinem Lebensweg helfend zur Seite stehen. Dafür können sie dem kleinen Patenkind zum Beispiel Geschichten aus der Bibel erzählen und vorlesen.