Vermisse meinen Ex, liebe ihn aber nicht mehr?

6 Antworten

Von Experte MeilensteinWolf bestätigt

ich denke du trauerst darum dass du den menschen, der alle kriterien einwandfrei erfüllt die du in einem partner suchst, nicht so lieben kannst wie du's dir gewünscht hättest. und dass du um die zukunft, die du hättest haben können wenn die gefühle gestimmt hätten, trauerst.

das ist genauso wie die sache mit "liebe allein reicht nicht", egal wie groß die liebe ist, kann es nicht funktionieren wenn der rest in elementaren punkten nicht passt.

nur in deiner situation eben genau anders herum. alles auf menschlicher ebene passt, aber die gefühle einfach nicht.

das ist sicher sehr schmerzhaft aber manchmal muss man lernen dass man sich irren kann und es einfach nicht sein sollte auf romanischer ebene, es aber nicht bedeutet dass du den menschen zwangsläufig aus deinem leben für immer verlieren musst. manche zwischenmenschlichen beziehungen sind einfach nicht für eine partnerschaftliche liebe gedacht. ein mensch, in dem man eine art seelenverwandter gefunden hat und man eine verbundenheit und gegenseitiges verständnis hat wie mit kaum jemand anderen, muss nicht unbedingt die groß liebe oder der partner fürs leben sein. es kann auch ein begleiter im leben sein auf einer anderen ebene. ein vertrauter, ein freund, familie. und das ist okay. wenn man so perfekt harmoniert und zusammen passt, kann man das schnell verwechseln mit liebe - vor allem wenn's die erste richtige erfahrung mit beziehungen ist

Phu ich denke es ist ein bisschen die Gewohnheit. Ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn du sagst du bist noch sehr jung... warum willst du dich vor eine Entscheidung stellen?

Leben erstmal dein Singleleben. Wenn der Typ dir Sex und Aufregung gibt dann starte was offenes/was lockeres und begnüge dich noch mit anderen Männern so wird es dir auch leichter fallen ihn loszulassen.

Was deinen Ex betrifft... lass ihn ganz gehen. Wenn er wieder jemanden kennenlernt wirst du des Todes bestürzt sein ihr solltet wahrscheinlich letztlich getrennte Wege gehen..

Du hast dich von deinem Ex getrennt und dich für einen neuen entschieden. Dabei solltest du auch bleiben!

Naja die Erfahrung macht jeder irgendwann.

Musst dich entscheiden was dir wichtiger ist. Ich halte mich an Frauen die quasi so sind wie dein erster Freund. Also fürsorglich usw.

Wenn der Sex da nicht so der bringer ist ist das noch das kleinste Problem. Das kann man nämlich ändern und eben aufregend gestalten.

Aber umgekehrt geht da garnichts. Ich kann einer rattenscharfen frau die aber vom charakter her nix taugt nichts weiter abverlangen. Schließlich kann ich ihren charakter ja schlecht umschreiben wie bei einem Programmcode in meinem Beruf.

Ergo nehm ich die gut programmierten Frauen und füge nurnoch ein paar Funktionen hinzu, wie z.b. den guten sex etc.

Aber wie du dich entscheidest musst du wissen.

Ich würde dir aber generell raten das alles beiseite zu lassen und erstmal die Abschlussprüfung zu deinem aktuellen festen freund zu machen.

Wenn die fertig ist kannste immernoch entscheiden

Ich denke du bist einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung und das solltest du deinem "neuen" auch sagen. Du kannst ehrlich sein und ihm sagen das du dir keine längerfristige Zukunft mit ihm vorstellen kannst. Somit weiß er gleich woran er bei dir ist und muss sich keine falschen Hofffnungen machen.

Ich rate dir, dass du eine Zeit lang wirklich alleine bleiben solltest um herauszufinden was du möchtest. Oft ergibt es sich dann von alleine und versuche auf dein Bauchgefühl zu hören.