vermieter wohnungsbegehung?

7 Antworten

Meines Wissens nicht! Meines Wissens darf der Vermieter nur nach Ankündigung und aufgrund bestimmter Kontrollen (nicht Sauberkeit, sondern Handwerkliches, Bausubstanz etc.) in die Wohnung. Die Ankündigugn muss eine gewisse Zeit vor der Begehung erfolgen.

Wende dich ggf. an ein Mieterforum oder einen Mieterverein oder eine Verbraucherzentrale.

xHaMi  14.11.2019, 01:16

Er darf tatsächlich nach Sauberkeit bzw dem Zustand der Wohnung sehen, soweit das auch "seine" Sachen sind. Badewanne gehört logischerweise dazu. Und das sogar mehrmals im Jahr.

wilees  14.11.2019, 01:27
@xHaMi

Unsinn pur. Der Mieter hat Hausrecht in seiner Wohnung. Alleine er bestimmt ob er solche Kontrollen zulässt.

Schlicht und ergreifend - beim nächsten gewünschten Termin sagst Du nein, denn einen solchen Anspruch hat kein Vermieter, Du musst ihm diesbezüglich keinen Zutritt zu Deiner Wohnung gewähren - Ende der Geschichte .

Ein Vermieter hat nur in Ausnahmefällen das Recht eine Wohnungsbegehung zu fordern :

https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-164-das-besichtigungsrecht-des-vermieters.htm

Ach ja - und bei einem solch obskuren Vermieter würde ich schnellstens das Wohnungsschloss tauschen, um sicher sein zu können, dass sich ein solcher Vermieter nicht widerrechtlich Zugang zu meiner Wohnung verschafft. Allerdings Schloss bitte aufbewahren, damit Du es vor Deinem Auszug zurücktauschen kannst.

Nein. Geh zu einem Mieterverein und lass dich beraten

Wenn er sich im Vertrag abgesichert hat und das dort drinsteht: Ja.

xenchen
Fragesteller

ich fühle mich in meiner privatsphäre gestört er geht sogar auf meinen balkon denn soll ich putzen ja sicher im winter es steht nicht im vertrag ich wohne schon seit fast 20 jahren in der wohnung und bei mir ist sauber e rköntigt ja den begehnungstermin an aber alle 3 monate?

xHaMi  14.11.2019, 01:48
@xenchen

Er darf sicherstellen, dass keine Mängel in der Wohnung vorliegen. Er darf zB nach Heizungen sehen, prüfen ob Abläufe funktionieren etc. Aber nein, das mot der Sauberkeit ist vermutlich wirklich etwas zu viel des guten!

Jack19X1  14.11.2019, 01:54
@xenchen

"20 Jahre"? Kein Wunder, dass er dich so nervt:

Er will dich schlicht aus der Wohnung raushaben. Denn solch alten Mietverträge haben eine Mietpreisbindung. Mit einer Neuvermietung kann er wesentlich schneller und höhere Mietpreise verlangen.

Renick  14.11.2019, 08:14
@xHaMi

Das stimmt nicht, der Vermieter hat kein Recht, die Wohnung nur wegen Überprüfungen der Funktion zu begehen. Grund ist, dass der Mieter kraft Gesetz die Pflicht hat, Defekte unverzüglich mitzuteilen.

Nein, dein Vermieter hat in deiner Wohnung, außer in besonderen Fällen, nichts verloren. Er hat kein Recht deine Wohnung zu betreten und schon gar nicht irgendwo reinzugucken und dich zu Reinigungs-/Renovierungsaufgaben zu verpflichten. Teile ihm mit, zukünftig davon Abstand zu nehmen. Akzeptiert er das nicht, RA einschalten.