Vermerkt im Führerschein?

2 Antworten

Die Aussage ist praktisch die gleiche, allerdings "basteln" da manchen Behörden auch gerne mal "Quatsch" zusammen.

01.01. ist zwingen Brille,

01.02. zwingend Kontaktlinsen

Beides ist somit im Vergleich zu 01.06 (Brille oder Kontaktlinsen - also stumpf Sehhilfe mit Wahlmöglichkeit) einschränkender und wird eigentlich nur dann eingetragen, wenn man den Sehtest beim Optiker nicht besteht, also zum Augenarzt muss und dieser dann sagt, dass man nur mit Brille aber nicht mit Kontaktlinsen bzw. anders eben herum ausreichend sieht. Gewisse sehr starke Weitsichtigkeiten können z.B. nur mit Kontaktlinsen richtig ausgeglichen werden, aber nicht mit einer Brille.

Meistens wird es daher einfach die 01.06. werden, es ginge aber auch 01.01./01.02 - was in dieser Konstellation (mit "/") komplett identisch zu 01.06 ist...

Ich habe aber auch schon Führerscheine gesehen, bei denen die Behörde 01.01,01.02 eingetragen hat (also ohne Schrägstrich), was bedeuten würde, dass man Brille und Kontaktlinsen gleichzeitig tragen müsste - dass ist dann natürlich Qutasch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Illllllll1
Fragesteller

Alles klar, danke.
Bei mir ist 01.01/01.02 eingetragen und ich hatte mich gewundert wieso nicht gleich 01.06 drin steht

Knochi1972  06.02.2024, 15:17

Nein, wenn man den Sehtest beim Optiker nicht besteht, gibt es keine Schlüsselzahl, aber auch keinen Führerschein.

01.01 Brille

01.02 Kontaktlinse(n)

01.06 Brille oder Kontaktlinsen