Verlustängste, Liebskummer und mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit dem Oberthinking kenn ich zur genüge, auch wenn das bei mir erst Eintritt, wenn man sich Mental etwas näher gekommen ist, selbst übers Schreiben.

Der Trick ist tatsächlich genau wie bei deinen Freunden:

Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung.

Tatsächlich ist es bei Verlustangst oder Oberthinking so, dass dir irgendwas das Gefühl gibt, dir mehr Mühe zu geben, aus Angst zu Versagen oder verlassen zu werden (sinngemäß). Die Gedanken kreisen wie Zahnräder oder ein tropfender Wasserhahn, den man nicht abstellen kann.

Die Gedanken kreisen um diesen einen Menschen gegenüber und man bekommt es schwer aus dem Kopf.

Mit den negativen Gedanken ist es so: Meistens sind sie eher irrational und entsprechen nicht der Realität. Wie man merkt, wenn man wieder von dem Menschen hört, mit dem man Kontakt aufgenommen hat...den man kennlernt.

Stell dir jetzt mal folgendes vor, wenn du jemanden kennenlernst: Die Person gegenüber steht total auf dich!! (Angenehmer Gedanke oder? Wenn du bewusst diese Position einnimmst, wirkst du tatsächlich weniger bedürftig und bist viel entspannter. Das ist ein Gedankenspiel, um deine negativen Emotionen in der Balance zu halten).

Ansonsten pflege deine Hobbys und wenn du mal am Oberthinken bist: Sage bewusst: Stop! Und atme 10 mal tief ein und aus. Ansonsten hilft dir Musik, Meditation oder wenn du deine Gedanken aufschreibst. Alternativ nutze die Möglichkeit deine Gedanken mit dem Handy an dich selbst zu schicken. So etwas beruhigt und stärkt den Geist. Wenn du dir die Gedanken einen oder zwei Tage später durchliest,geht dir vllt ein Licht auf.

ich wünsch dir viel Glück.

Grüße, von einem weiteren Oberthinker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freedom90  02.01.2024, 00:48

Wow schöne Nachricht 👏🏻

D3b30  02.01.2024, 00:52
@Freedom90

Erfahrungswerte....Leider. Aber man lernt damit umzugehen. Vielen Dank 😊

Freedom90  02.01.2024, 01:01
@D3b30

Ja geteilte Erfahrung ist die beste und daraus lernt man auch, auch von mir danke ☺️

Du solltest darüber reden, notfalls bei einer/m Therapeuten/in. Reden ist wichtig.

Manche haben es leichter, andere schwerer. Is nicht leicht zu ertragen, man wird aber mit den Jahren stärker und hält Ablehnung/Frust/Eifersucht/Einsamkeit etwas besser aus. tut mir leid, dass das so kompliziert läuft…