verlobt mit 14?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symbolisch ja.................es hat aber keinerlei Gültigkeit, erst ab 16 und mit dem "Ja" der Eltern.

Was in zwei Jahren sein wird, weißt Du nicht.

barolo86  18.05.2011, 13:49

warum soll das denn die hilfreichste Antwort sein, das ist falsch, verloben kann sich auch ein 14 jähriger, des es hat rechtlich keinerlei Bedeutung. nur traditionell

Zwuckelle  18.05.2011, 13:54
@barolo86

Wirkungen gegenüber Dritten

Im Prozess haben gem. § 383 Abs. 1 Nr. 1 ZPO und § 52 Abs. 1 Nr. 1 StPO schon die Verlobten bzw. diejenigen, die versprochen haben, eine Lebenspartnerschaft einzugehen (und nicht erst die Eheleute bzw. Lebenspartner), ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Quelle: Wiki

Nordmann2000  18.05.2011, 14:14
@Zwuckelle

Danke, Herr Rechtsanwalt Zwuckelle. Damit bist aber in keinster Weise auf den Einwand von Barolo86 eingegangen. Tatsächlich ist kein Mindestalter für eine Verlobung festgeschrieben. Einzige Voraussetzung ist, dass eine Minderjährige die personenrechtlichen Folgen ihres Handelns einsehen kann.

Zwuckelle  18.05.2011, 14:18
@Nordmann2000

Ich kann wohl kaum beeinflußen, wer meine Antwort als hilfreichste auszeichnet. Deinen Zynismus kannst Du Dir also sparen. Ich bin übrigens NICHT männlich, da Du auf meiner Seite warst solltest Du das eigentlich wissen.................

alter jetz mal ohne spaß !. wissen deine eltern davon?? 2. du bist 14 wie soll das denn werden du willst dein leben doch noch ein bischen genießen oder du willst dich doch noch nicht mit 14 jahren für das ganze leben an einen mann binden oder ??

LittleLeonie
Fragesteller

is doch mein problem ;)

eva12341  18.05.2011, 13:59
@LittleLeonie

also diese antwort sagt schon alles erstmal erwachsen werden kleines!!

Hallo Leonie, also, verlobt, kannst du schon mit 5 sein. Da eine Verlobung rein rechtlich gesehen, keine zwingende Bindung ist. Anders ist es jedoch wenn ihr wirklich heiraten wollt. Dazu muss mindestens einer, in eurem Fall dein Freund, 18 sein und du mindestens 16. Außerdem muss ein bestimmter Grund vorliegen und es muss vom Jugendamt bzw. deinen eltern genehmigt werden

LittleLeonie
Fragesteller

oke gut zu wissen ! danke

Ein Verlöbnis ist ein gegenseitiges Versprechen, also rechtlich betrachtet ein Vertrag (der muss dazu nicht schriftlich festgehelten werden, es gibt durchaus auch mündliche Verträge). Um einen solchen Vertrag abzuschließen, muss man in Deutschland - glaub ich - 16 sein. Euer Vertrag ist also rechtlich nicht vorhanden, weil du noch nicht 16 bist und deshalb diesen Vertrag nicht eingehen konntest.

Aber:

Erstmal finde ich das total süß von ihm, dass er dir einen Heiratsantrag macht. Dass der rechtlich nicht existiert, sollte euch nicht stören. Außerdem ist ein Verlöbnis eh ein Vertrag, der rechtlich nicht bindend ist, d.h. keiner der vertragspartner kann auf eine Erfüllung des Vertrages klagen (anders als z.B. bei einem Kaufvertrag). Daher hat ein verlöbnis ohnehin mehr sybolischen Charakter, keinen rechtlichen.

LittleLeonie
Fragesteller

dankeschön :)

Nordmann2000  18.05.2011, 14:24
@LittleLeonie

Dass es sich um einen Vertrag handelt, ist grundsätzlich richtig. Das Mindestalter von 16 Jahren allerdings nicht. Jeder Jugendliche kann sich am Kiosk einen Schokoriegel für 0,55 Euro kaufen (= Kaufvertrag) oder sich von einem Freund einen Kugelschreiber ausleihen (= Leihvertrag), ohne mindestens 16 sein zu müssen.

mädel, denk doch mal nach, was ihr da tut. wie lange seid ihr denn schon zusammen? eine verlobung ist nichts, was man mal eben macht, es sagen nicht umsonst frauen nein bei einem heiratsanrag, wenn sie noch nicht bereit sind, das ist ein großer schritt! in deinem alter sind viele nur ein paar monate zusammen und führen noch nicht mal ne richtige beziehung. was ist für dich eine beziehung? ich bin nicht der meinung, dass jede liebe in deinem alter ins nichts verläuft, es kann ja sein, dass ihr wirklich einmal heiratet, aber lasst euch mit dem ganzen erst mal zeit und bleibt mal ein paar jahre zusammen, bevor ihr an sowas wie heiraten denkt!