Verliert Gold an Wert wenn...?

8 Antworten

Ein Barren verliert natürlich nicht an Wert. Hier zählt nur das (Fein-)Gewicht. Wenn er so verbogen ist, dass du ihn danach nicht mehr in die Plastikhülle bekommst, wird es vielleicht einen kleinen Abschlag geben. Bei Münzen kommt es drauf an, ob es Sammler- und Anlagemünzen sind. Bei Sammlermünzen spielt der Zustand der Münze natürlich schon eine Rolle. Bei Anlagemünzen zählt ähnlich wie bei Barren vor allem der Materialwert. Da hast du höchstens kleine Preis-Abschläge bei größerer Beschädigung. Ein kleiner Kratzer wird hier auch keinen Händler stören.

Alles Quatsch. Der Goldwert richtet sich nach dem Gewicht und ein paar kleine Kratzer auf einem Barren sind immer noch Bankenüblich. Wenn Du den Barren rausnimmst um ihn Dir mal anzusehen, verliert der Barren nix an Wert. Aber ein fachgerechte Aufbewahrung (im Plastik) solltest Du schon gewährleisten.

An Materialwert nicht, aber vielleicht an Sammlerwert. Wenn es eine schöne polierte Münze ist, und du grabbelst da mit deinen Fingern drauf rum, dann war es das mit dem Sammlerwert.

Ja, da wird das Gold 'ungültig' und du musst es wegwerfen.

Neee, im schlimmsten Fall musst du es neu wiegen lassen.

Ja - jeder kleinste Kratzer mindert den Wert. Denn wenn Du es wieder verkaufst, will doch der nächste Käufer blitzeblankes Gold - eben ohne Kratzer - so sagte man mir bei der Bank.

dmxezz
Fragesteller

echt?

MissEmmaly  22.11.2009, 13:24
@dmxezz

Ja: Der Typ von meiner Sparkasse meinte, wenn die das zurückkaufen, wollen die es ja auch an den nächsten Kunden verkaufen - und der würde bestimmt kein Gold mit auch nur einem Kratzer haben wollen - is doch logisch oder? Würdest Du doch auch nicht wollen. ;)