Verlieren Grafikkarten an Performance im Spiel, wenn sie nicht mit genug Strom versorgt werden?

3 Antworten

Definitiv. Und zwar hat sie 100% weniger Leistung weil das Netzteil dann abschaltet ... Dann ist der ganze PC aus...

Nein also nicht, die Karte weiss nicht wie viel Strom ihr zur Verfügung steht - die zieht einfach was sie braucht in dem moment. Drops (kurzzeitig) sind meist CPU / RAM Sache. Oder veraltete Treiber (Chipsatz wird zb gern vergessen). Kann auch einfach am Spiel selbst liegen.

Wenn's nach 20 min dauerhaft ist, würde ich auf zu hohe Temperaturen einer Komponente tippen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo HenrikhMaurer,

NEIN.

Das ist so eine weit verbreitete Fehlinformation, dass die GPU den Takt senken würde, wenn das Netzteil unterdimensioniert ist.

Die GPU hat, vereinfacht gesagt, keine Ahnung, was das Netzteil kann. Die nimmt, was sie braucht und wenn das Netzteil da nicht mithalten kann, gibt's zwei Optionen:

1. Der PC geht aus. Ist das Netzteil gut, löst die OCP (Over Current Protection) aus und nix weiter passiert.

2. Das Netzteil ist Schrott und hat nicht die nötigen Schutzschaltungen. Dann fliegt's dir um die Ohren oder brennt ab und nimmt im schlimmsten Fall den Rest des PCs mit in den Tod.

In beiden Fällen sollte ein neues Netzteil her.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

650W sind für eine RTX3070 genug

Und wenn nicht genug Strom vorhanden ist gibts keine Frameeinbürche sondern das schaltet sich höchstwahrscheinlich selbst aus.