verlieren Grafikkarten an Leistung?

4 Antworten

Es kann passieren das zu viel Staub im kühler der Grafikkarte ist oder die wärmeleitpats/ wärmeleitpaste porös wird ( meist bei älteren Karten ) dadurch wird sie Karte wärme und kann nicht mehr so hoch takten was bedeutet, ja sie verliert in diesem Fall an Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht wirklich solange man die Karten regelmäßig von Staub befreit und nach 5 Jahren Mal die wärmeleitpaste erneuert.

Die Spiele werden aber immer anspruchsvoller wodurch grafikkarten in neueren spiele halt weniger FPS schaffen

Nicht wirklich, meistens ein thermisches Problem welches meist bei älteren Karten auftaucht, erneuern der Wärmeleitpaste hilft dagegen

Theoretisch ja, aber das ist wenn überhaupt messbar