Warum ist die FE Version von nvidia Grafikkarten schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FE Karten sind die eigentlichen Karten.

Die Customdesigns anderer Hersteller (Gigabyte, Asus, usw.) haben nur ein anderes Lüfterdesign und ggf. einen etwas höheren Takt. Schlecht sind die FE Karten keinesfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby

NYanistzukurz
Fragesteller

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken aber sie scheinen schlechter zu sein

Jedenfalls danke für die info

es12ch  15.01.2024, 14:46
@NYanistzukurz

Ja, ist mir klar. Vergleichst du beispielsweise eine FE 4090 mit einer Asus ROG 4090, welche vlt. auch von Asus aus einen höheren Takt hat, ist die Asus Karte natürlich "besser" als die FE.

NYanistzukurz
Fragesteller
@es12ch

Aber warum übertreiben dann immer alle wenn es um die FE Version geht?

Naja jedenfalls muss ich jetzt keine Angst haben das ich schlechte Grafikkarten kaufe

es12ch  15.01.2024, 14:50
@NYanistzukurz

Ich denke, dass vielen einfach das Design von z.B. Asus, Gigabyte, usw. mehr gefällt als das der Founderd Edition. Optimale Kühlung kann auch bei einigen ausschlaggebend sein.

Seit Nvidia seine FE-Kartenversionen mit Axial- / statt Radiallüftern ausstattete, sind die Founders Editions ganz solide geworden.

Natürlich gibt es im 3rd. Party Market auch weiterhin Modelle mit besonders leistungsfähigen und ausladenden Triple-Fan Kühlern, vor Potenz und Zahl an Spannungswandlern nur so strotzenden Custom-Platinen und strammem Werks-OC um teils bis zu ca. 10 bis 12% gegenüber NVidias Referenzplatinen, aber das ganze hat dann natürlich auch seinen entsprechenden Aufpreis.