Verliere ich meine Daten beim Mainboardtausch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verliere ich meine Daten beim Mainboardtausch???

nein, durch den reinen Tausch nicht, aber Windows sollte generell nach so etwas neu installiert werden -> vorher mit einer Linux-LIVE-CD/DVD/USB alle wichtigen privaten Dateien usw. auf eine externe Festplatte ziehen -> siehe mein Viren-TIPP

Was kann ich also machen + muss ich eine neue Windows 7 DVD kaufen???

Du hast Windows 7 Glück ^^ -> Legaler Gratis-Download (auch unter Linux brennbar) (bei der windoof-8-Kachel-Katastrophe wäre das viel komplizierter & nur unter windows möglich ) -> http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html -> CD-Key Sticker ist wichtig & Windows muss dann nur neu "aktiviert" werden

egoshootersucht
Fragesteller

Also ich sichere die Dateien mit dem Programm "Linux-LIVE-CD/DVD/USB", dann tausche ich das MB, lade vorher Windows 7 runter und dann nach dem MB Tausch installiere ich es und aktiviere die Windows Version mit dem OEM-Key. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

surfenohneende  27.01.2014, 23:39
@egoshootersucht

Also ich sichere die Dateien mit dem Programm "Linux-LIVE-CD/DVD/USB"

das ist kein Programm, sondern ein ganzes Betriebsbereitem im verschiedenen Ausführungen

der Rest stimmt

"Verliere ich meine Daten beim Mainboardtausch???" Deine Daten sind auf der Festplatte, nicht auf dem Motherboard.

Du kannst deine Festplatten 1:1 übernehmen (vorrausgesetzt das neue Motherboard hat genügend Anschlüsse). Lediglich die Windows-Partition (im Optimalfall ist NUR Windows auf C:) solltest du allein wegen Performance-Gründen formatieren und Windows neu installieren.

Alex1146  21.01.2014, 23:24

Ergänzung:

Vorher halt das wichtige Zeug von C: sichern, z.B. im Eigene Dateien ordner Spielstände etc. , eventuell Favoriten von Browsern und so was.

In Zukunft nur Windows auf C:, und am besten auch den Eigene Dateien Ordner auf D: packen. :)

Wegen der Nachfrage unten: Das wichtigste, um ins Internet zu kommen, sind Chipset-Treiber. Aber wenn du dir ein neues MB holst, sind die auf der CD mit dabei (manchmal ist es aber besser sie trotzdem vorher aus dem Internet zu laden und auf nem USB oder so vorzubereiten, da die Treiber auf den CDs ab und zu outdated sind.)

Mach halt ne Datensicherung? Externe Festplatte an USB und rüber mit dem Zeug :) musst bloß alles finden was du brauchst... ansonsten ... wenn du den PC hochfährst wird er wohl Treiber suchen... die kann man in der Regel downloaden (auch Chipsetdriver)

egoshootersucht
Fragesteller

Ja klar aber ich kann da nicht einfach alles rüberkopieren....

BeCutter  21.01.2014, 23:21
@egoshootersucht

Hm ja naja viele Spielstände sind im Programm-Ordner oder im versteckten Anwendungdatenordner gespeichert

BeCutter  21.01.2014, 23:22
@BeCutter

Naja WIndows hat viele Treiber selbst dabei... also USB oder DVD geht sicher... du kannst dir die Treiber für Ethernet-Karte ja an nem anderen PC runterladen und dann via DVD oder USB rüberziehen

Solange du den Lizenzkey hast von Windows 7 brauchst du nur eine Windows 7 DVD.
Die iso dazu kannst du downloaden.
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neuinstallation-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Deine eigenen Daten und Spielstände solltest du sichern.

egoshootersucht
Fragesteller

Ich habe nur eine DVD wo drauf steht:

Operating System - Recovery DVD:

This DVD allows you to restore the operating system on your Fujitsu Computer. Warning: All data, applications and settings will be deleted. For recovery you will also need the "Drivers and Utilities" CD/DVD.

Windows 7 Professional, 64-bit software

For Distribution Only With A New Fujitsu Computer

Was heißt das jetzt im Klartext?

compu60  22.01.2014, 22:51
@egoshootersucht

Das ist eine Recovery DVD von Fujitsu. Wenn du die benutzt wird alles gelöscht und du benötigst für die vollständige Wiederherstellung noch diese Treiber und Utilities CD. Die Treiber wären aber beim neuen Mainboard so wie so andere. Nur auf die mitgelieferten Tools könntest du nutzen.
Würde aber besser eine ISO downloaden aus dem Link.

compu60  23.01.2014, 21:46
@egoshootersucht

Wie gesagt ist die auch nicht unbedingt nötig, da du ja eh ein neues Mainboard einbauen willst. Und auf die meisten Tools kann man meist verzichten.