Mainboardtausch = Datenverlust?

5 Antworten

Nein, kannst du nicht. Neues Mainboard und neue CPU heißt neue Treiber. Du kannst die Platte natürlich reinhängen und darauf zugreifen. Deine systemplatte, von der du startest, sollte aber ne andere sein. Du kannst windows nicht einfach mit völlig neuer Hardware starten. Das fliegt dir um die Ohren. Pack dein Zeug in eine separate Partition. Dann formatierst du die systempartition und installierst windows. Programme und Spiele musst du meist neu installieren, da sie Einträge in der registry haben, welche du ja platt machst. Aber Fotos, Musik, Dokumente und so nen Kram kannst du so übernehmen. So geht es mit deiner alten Platte.

Muss ich mir dan Windows neu kaufen ?

@Unicorn121

Natürlich nicht. Wenn du bereits eins hast, kannst du das verwenden.

erstmal musst du schauen ob die Komponenten aufs neue Mainbord passen. Die daten deiner Festplatte sind davon erstmal unbeeindruckt.

Du musst, wie bereits gesagt, auf die Anschlüsse (PCI (e)) achten.

Dann kannst du deine Festplatten einfach wieder mit einem SATA Kabel anschließen. Wenn du eine SSD hast, musst du darauf achten, dass das neue Mainboard einen SATA III (3) oder SATA 6 GB/S Anschluss hat.

Dann natürlich noch auf den RAM (Arbeitsspeicher) achten! Wird oft vergessen, aber ist genauso wichtig. Und auf die Taktung vom RAM achten! (oft 1600MHz)

Eine Neuinstallation wird zwar notwendig sein aber das bedeutet nicht unbedingt Datenverlust. Wenn du neu installierst und dabei nicht neu formatierst bleiben alle Daten erhalten wenn nichts schief geht. Ich empfehle auf alle Fälle eine Datensicherung aber die solltest immer haben. Wenn bei dem Umbau nichts verloren geht kann trotzdem deine Platte von einem Tag auf den anderen kaputtgehen. Was dann?

Du musst natürlich immer überprüfen ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind (Steckplätze, usw...) Allerdings verstehe ich nicht ganz in welchem Bezug das "Datenverlust" in der Überschrift auf deine Frage steht? LG jubaxD