Verliebt wie zum Ersten mal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schief gehen kann immer was...Aber es wäre blöd, wenn es nicht schief geht, und Du nutzt die Gelgenheit nicht, um es herauszufinden.

Maulwurf119
Fragesteller

Und wie fange ich mich wenn es wieder soweit ist?

Du hast also schon mal negative Erfahrungen gemacht. Was ich dazu schreiben möchte ist, dass jede/r neue Partner/in es verdient hat, nicht mit der oder dem Ex verglichen zu werden. Jede neue Beziehung sollte nach Möglichkeit wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt Papier gesehen werden. Es wäre sehr unfair, dem oder der Neuen gleich zu unterstellen (auch wenn es erst mal nur gedanklich ist), dass es wieder in einer Vollkatastrophe endet, nur weil man das voraussetzt, dass der oder die Neue sich genauso verhält wie der oder die Ex. Außerdem sollte man, wenn man den Eindruck bekommt, dass sich bestimmte Situationen wiederholen (könnten) offen darüber reden. Aber pauschal auf etwas verzichten aus Angst, dass sich Verletzungen wiederholen, damit steht man sich und einer vielleicht wunderbaren Beziehung dann nur selber im Weg und es wäre unsinnig, diese schönen Erfahrungen nicht zu genießen. Davon abgesehen kann niemand eine Garantie geben (auch du nicht), dass die Beziehung, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann scheitert. Aus jeder nimmt man schöne Zeiten und Erinnerungen mit, nicht nur schlechte und vielleicht sogar traumatische. Carpe diem, wäre da das Motto. Jeden Tag genießen.

Maulwurf119
Fragesteller

Danke. Ich gebe mein bestes sie als ein unbeschriebenes Blatt zu sehen. Kannst du mir vllt einen Rat geben wie ich mich wieder fange falls es doch relativ schnell dazu kommen sollte, dass es vorbei ist

Falls du dir nicht sicher bist, kannst dus ja erstmal langsam angehen. Aber ich denke schon, dass da was drauss werden kann. (:

Maulwurf119
Fragesteller

Hm okay. Klingt gut. Ich versuche es

Depressedandhot  13.07.2023, 10:20
@Maulwurf119

Ihr könnt ja auch direkt in nh Beziehung gehen, aber wenn das zu schnell war, und deine Angst eintrifft tuts noch mehr weh

Mit einer guten Freundin hast du eine bessere Ausgangslage, denke ich mal. Sehe keinen Grund für eine Angst. Einfach mal drauf einlassen.