Verliebt mit Lüge? Was tue ich?

2 Antworten

Dies ist eine wirklich komplizierte und sensible Situation, die Sie durchleben. Ehrlichkeit ist in einer Beziehung extrem wichtig, auch wenn sie online oder über das Telefon geführt wird. Es ist verständlich, dass Sie zu Beginn Angst hatten und deshalb nicht Ihren echten Namen verwendet haben.

Sie könnten ihm Ihre wahre Identität offenbaren, aber das könnte zu verschiedenen Reaktionen führen. Er könnte sich betrogen fühlen, oder er könnte es vielleicht verstehen, da Sie aus Angst gehandelt haben.

Vor allem ist es wichtig, dass Sie auf Ihre Sicherheit achten. Es ist verständlich, dass Sie Angst vor den möglichen Folgen haben, sollte er schlecht reagieren. Aber Sie sollten nicht in einer Beziehung bleiben, in der Sie Angst haben, die Wahrheit zu sagen.

Es ist keine leichte Entscheidung, und Sie sollten das tun, was für Sie am besten ist. Es könnte helfen, wenn Sie mit einer vertrauenswürdigen Person darüber sprechen oder professionelle Hilfe suchen. Sie müssen sich nicht alleine durch diese Situation kämpfen.

Es ist eine schwierige Aufgabe, aber hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Sie es angehen könnten:

1. **Seien Sie ehrlich und direkt**: Beginnen Sie damit, ihm zu sagen, dass Sie etwas Wichtiges mit ihm teilen müssen und dass Sie hoffen, dass er Ihr Verhalten verstehen wird. Erklären Sie ihm, dass Sie, als Sie ihn das erste Mal kennengelernt haben, aus Angst nicht Ihren echten Namen genannt haben. Betonen Sie, dass dies nicht aus böser Absicht war, sondern aus Sorge um Ihre eigene Sicherheit.

2. **Erklären Sie Ihre Gründe**: Erläutern Sie die Gründe für Ihre Lüge. Teilen Sie ihm mit, dass Sie aus einem sehr strengen Elternhaus kommen und dass Sie zu Beginn nicht sicher waren, ob Sie ihm vertrauen können. Machen Sie deutlich, dass Ihre Angst der einzige Grund war, warum Sie gelogen haben.

3. **Betonen Sie Ihre Gefühle für ihn**: Stellen Sie sicher, dass er weiß, wie sehr Sie ihn schätzen und lieben. Erklären Sie ihm, dass Ihre Gefühle für ihn echt sind, auch wenn Ihr Name nicht echt war. Betonen Sie, dass Sie ihn weiterhin unterstützen und für ihn da sein möchten.

4. **Bitten Sie um Verständnis und Vergebung**: Am Ende Ihres Gesprächs bitten Sie um Verständnis und Vergebung. Stellen Sie klar, dass Sie bereuen, was Sie getan haben und dass Sie es sehr schätzen würden, wenn er Ihnen diese Lüge verzeihen könnte.

Es ist wichtig, dass Sie während dieses Gesprächs ruhig und bestimmt bleiben. Bereiten Sie sich darauf vor, dass er möglicherweise verärgert oder enttäuscht sein könnte. Aber denken Sie daran, dass Ehrlichkeit in einer Beziehung immer am wichtigsten ist.

Das ist eine ziemliche harte Situation, das einzige was sich durch die "offenbarung" deiner lüge ändern könnte, ist das er dir nicht mehr wirklich vertrauen wird, er wird jedoch nicht "jagd" auf dich machen aufgrund einer kleinen Notlüge. Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall mit der Wahrheit rausrücken, denn die Wahrheit kommt früher oder später immer ans Licht, erkläre ihm wieso und bitte mach dir kein Kopf wegen einem gelogenen Namen, das ist jetzt auch nicht die Welt.

Viel Glück euch