Frage von Dodddl, 56

Verliebt in Kindheitsfreund- ist das so und was soll ich tun!?

Hilfe... Ich bin 13, werde dieses Jahr 14 Jahre alt und bin ein Mädchen. Ich habe einen Kumpel, den ich kenne seit wir ca 2 oder 3 sind. Wir waren zusammen im Kindergarten und in der Grundschule immer in einer Klasse. Und weil unsere Eltern befreundet sind, haben wir jetzt immer noch Kontakt, waren sogar schon oft zusammen im Urlaub und so. Heute war ich mit ihm und unseren Eltern auf einem Konzert und er war total charmant und so. Viel mehr als früher. Dann war da ein Mädchen, was er als seine "Freundin" vorgestellt hatte (keine Ahnung welche Art von Freundin) und mein Herz hat angefangen zu rasen. Er ist eigentlich gar nicht mein Typ, helle Haare, sehr dünn, eher kindisch... Das mag ich nicht so an Jungs. Aber irgendwie... Keine Ahnung... Klingt das wie Verliebtsein? Und wenn ja, was soll ich tun? Es war eine reine "geschwisterliche" Freundschaft...

Antwort
von LilliInvisible, 23

Das muss nicht zwingend Verliebtsein sein. Wenn ihr so lange und fest schon befreundet seit, kann es auch einfach sein, dass ein Teil von dir ihn für sich beansprucht. Das ist evtl zu vergleichen mit einem Kind, das ein Stiefelternteil bekommt und damit nicht unbedingt so glücklich ist.

Beobachte doch einfach ein wenig deine unbewussten Gefühle. Wenn du nicht mehr aufhören kannst, an ihn zu denken oder du von ihm träumst kann das schon Verliebtsein sein.

Wäre das denn schlimm? Du hast eine enge Bindung zu ihm, und bei vielen so engen Freundschaften entwickelt sich mehr daraus, weil erst ab einem gewissen Alter die Hormone ausgeschüttet werden, die dafür sorgen, dass man sich nach einem Partner umsieht. Und wenn man dann schon eine Bindung hat, kann das leicht passieren.

Wenn du das aber gar nicht willst, würde ich nach und nach ein wenig den Kontakt einschränken, dann kannst du dir über deine Gefühle klar werden und erstmal ein wenig Abstand bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, Lilli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community