Verletzung des Urheberrechts?

3 Antworten

Wo sitzt die Firma, die das Teil anbietet?
Wenn in EU, dann kannst Du Dein Glück versuchen (wenn Du belegen kannst, dass das Design von Dir ist). Wenn nicht, lohnt es den Aufwand nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fabii817
Fragesteller

Ja die Firma sitzt in Deutschland

tinalisatina  28.05.2023, 21:55
@Fabii817

Und du kannst nachweisen, dass Du das Design erstellt hast? Dann würde ich mal anfragen bei denen, wie sie dazu kommen, Dein Design zu vermarkten und schauen, was dann als Antwort kommt.

In dem Fall wäre dir anzuraten einen Anwalt für Urheberrecht aufzusuchen und mit ihm darüber zu reden, der kann dir auf jeden fall weiterhelfen und alles weitere in die Wege leiten.

Du meinst sicherlich "Marke" und nicht "brand". Such dir einen Anwalt für Markenrecht. Wenn du aber nicht in der Lage gewesen wärst, den Entwurf zu verwerten, kannst du nicht auf den großen Wurf hoffen. Da verfällt sogar ein Patent nach einiger Zeit. Natürlich sollte dir eine Vergütung zustehen, wenn es sich nicht um eine zufällige Parallelentwicklung handelt. Hast du es als Gebrauchsmuster oder so schützen lassen? Die Automarke DS hat auch mein Logo benutzt. Das hatte ich schon auf meinen Schulheften, bevor es diese Marke überhaupt gab. Weiß nicht, wie ich das verwerten soll.

Fabii817
Fragesteller

Ich habe die Marke bereits kontaktiert, sie haben sogar zugegeben das design gefunden zu haben und es demnach benutzt haben