1000€ Geldstrafe wegen das downloaden von einem Film im Internet?

6 Antworten

Ich glaube du würfelst gerade ein paar Begriffe durcheinander die nichts miteinander zu tun haben.

Eine Geldstrafe gibt dir ein Richter. Was sie von dir wollen, ist wohl eine Vertragsstrafe. Sie möchten dass du freiwillig einen Vertrag unterschreibst in dem du der Zahlung zustimmst.

Ich denke damit dass du nicht wusstest dass das ein torrent ist, wirst du dich nicht rausreden können, aber wenn du z.B. in einer WG wohnst, kannst du meist darlegen dass es auch ein anderer WG Bewohner gewesen sein könnte. Dann müssen sie nachweisen wer es denn nun war, und das ist schwierig. Also ggf. kann sich das lohnen, würde aber auf jeden fall zu einem anwalt.

yyw59853
Fragesteller

Danke für Ihre Korrekte.
Könnte das auch klappen, wenn ich mit meiner Familie in einem Haus wohne. Letztendlich kann man da auch nicht wissen, wer die Person war

jort93  29.07.2022, 21:06
@yyw59853
Letztendlich kann man da auch nicht wissen, wer die Person war

Und genau das ist ein Argument mit dem man sich oft noch raushauen kann. Weil wenn du denen sagt dass dort noch andere leben, müssen sie nachweisen dass es du warst, und niemand anderes es gewesen sein kann.

Würde ich allerdings mit einem anwalt drüber sprechen.

könnte auch ein FAKE-Brief sein, damit man von dir Kohle bekommt (Betrugsversuch)

Wenn Du den Film heruntergeladen hast, dann ist das eine gerechte Strafe!

Hast Du den Film nicht heruntergeladen, dann ignoriere die Meldung! :)

NonNam  29.07.2022, 18:44

Für das reine Runterladen wäre eine solche Vertragsstrafe völlig unangemessen. Das wären dann, wenn überhaupt ein paar Euro. Hier geht es um die Verbreitung.

PeterP58  29.07.2022, 18:50
@NonNam

ja, ich weiß wie File-Sharing funktioniert! :-)

Nimm dir einen Anwalt.

yyw59853
Fragesteller

Anwälte sind auch nicht billig und die Strafe kann noch teuer werden wenn ich einen Widerspruch liege ( steht im Brief )

ApplauseOvation  29.07.2022, 17:36
@yyw59853

Ein Anwalt kann dir in der Erstberatung aber die Situation einschätzen, ob es überhaupt gerechtfertigt ist. Manche Anwälte machen auch eine kostenlose Erstberatung.

Lass dich von einem Anwalt beraten, was zu tun ist.