Verletzter Panzerwels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neuling123dr,

wenn die Wurzel nicht verletzt ist, wird die Flosse wieder nachwachsen, doch solltest Du auf gute Wasserhygiene achten, dass keine Verpilzung entsteht!

Neuling123dr
Fragesteller

Woran erkenne ich das die Wurzel verletzt/nicht verletzt ist?

Norina1603  24.08.2019, 14:25
@Neuling123dr

Wenn nur die weichen Teile der Flosse betroffen (beschädigt) sind , nicht aber die Flossenstrahlen!

Neuling123dr
Fragesteller
@Norina1603

Ich sehe ein kleines Teil aus der Flosse das wie ein Metall Draht aussieht- sind das die Flossenstrahlen?

Neuling123dr
Fragesteller
@Neuling123dr

Ich werde mal noch ein Foto dazuposten vielleicht kann man da ja dann besser helfen

Norina1603  24.08.2019, 18:07
@Neuling123dr

Man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber bei dem hinteren Fisch sieht man die Flossenstrahlen (weiß) gut!

Ich würde aber trotzdem keine Panik "schieben", sondern solange er frisst und sich normal verhält, achte auf sauberes Wasser und beobachte ihn!

Neuling123dr
Fragesteller
@Norina1603

Ok gut :) er frisst ja normal und schwimmt mit den anderen also wird er drinnen bleiben

Wenn es dem Fisch gut geht, dann lass ihn in seiner gewohnten Umgebung. Auch wenn das jetzt blöd klingt, unzufriedene Panzerwelse neigen stark dazu Selbstmord zu begehen.

Norina1603  24.08.2019, 12:47
unzufriedene Panzerwelse neigen stark dazu Selbstmord zu begehen.

Wo hast Du denn dieses unsinnige Märchen her? das habe ich in über 40 Jahren Aquaristik nicht gehört oder gar erlebt!

Die Flosse selbst wird, wenn die Wurzel nicht verletzt ist wieder nachwachsen!

Bild zum Beitrag

So da sieht man den Fisch mit der verletzten Flosse

 - (Tiere, Fische, Aquarium)